211 Aussteller auf der all about automation friedrichshafen

12.02.2019 -

Am 12. und 13. März 2019 heißt es wieder „all about automation“ in der Messe Friedrichshafen. Die Fachmesse entwickelte sich in den letzten Jahren zur regionalen Plattform für die Automatisierungsexperten und Schaltanlagen-Spezialisten der internationalen Bodenseeregion und den angrenzenden Regionen und wird von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen als Fachforum mit hohem Nutzwert und angenehmer Atmosphäre geschätzt.

In der ausgebuchten Halle B1 des Friedrichshafener Messegeländes zeigen 211 Aussteller Systeme, Komponenten, Software und Engineering für industrielle Automation und industrielle Kommunikation im Kontext von Industrie 4.0. Die Kernprodukte der Automatisierung und bewährte Lösungen sind für das Messespektrum genauso wichtig wie die Trends und neuen Möglichkeiten der Digitalisierung. Zahlreiche Komponenten- und Softwareanbieter sind vertreten und eine große Anzahl an regional tätigen Dienstleistern, die mit ihrem Engineering-Know-how Steuerungen programmieren, die Elektronkonstruktion planen und projektieren und Schaltschränke konzeptionieren und realisieren.

Das kostenfreie Vortragsprogramm mit rund 30 Vorträgen auf der Talk Lounge setzt Schwerpunkte auf Themen der Industriellen Kommunikation, der Digitalisierung, auf Safety und Security sowie auf Normen und Vorschriften und auf neue Entwicklungen in den Anwendungsfeldern MRK und Schaltschrankbau. Es geht zum Beispiel darum, wie Digitalisierungspioniere ihren bisherigen Weg gestaltet haben; es geht um Daten von Maschinen und Anlagen in der Cloud; um Fernwartung, um Retrofit und um die Verschmelzung von Safety und Security. Einen weiten Bogen zum Thema Sicherheit spannt Ulrich Mayer, Berater im Landesamt für Verfassungsschutz: Fakten und Entwicklungen beim Thema Spionage und Cyber-Spionage werden dargestellt, die Risikofaktoren beleuchtet und Tipps zum Schutz gegeben. Weitere Referenten besprechen detailliert spezielle Fragestellungen, wie etwa Platz- und Hitzeprobleme im Schaltschrank, Pick & Place Lösungen oder die Optimierung von Antriebssystemen.

Das ausführliche Vortragsprogramm sowie Informationen zu allen Ausstellern sind auf der Messehomepage www.automation-friedrichshafen.com abrufbar. Die Messe hat am Dienstag, 12. März von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am Mittwoch, 13. März von 9 bis 16 Uhr. Zugelassen sind ausschließlich Fachbesucher. Die Tageskarte kostet 20 Euro und kann vor Ort erworben werden. Für von Ausstellern und Partnern der Messe eingeladene Besucher ist der Eintritt nach erfolgter Registrierung kostenfrei. 
 

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon