Garz & Fricke: Manfred Garz scheidet aus Geschäftsführung aus
24.04.2020 -
Manfred Garz, einer von zwei Gründern und Geschäftsführern der Garz & Fricke Gruppe, Hamburg, zieht sich Ende April aus der Leitung des Unternehmens zurück. Ihm folgt ein erfahrener Manager eines international agierenden Technologieunternehmens. Der Name kann aus rechtlichen Gründen noch nicht bekannt gegeben werden.
Manfred Garz hat gemeinsam mit Matthias Fricke die Garz & Fricke Gruppe im Jahr 1992 gegründet und zu einem Systemanbieter für ARM-basierte Embedded Technologien in Europa entwickelt. Diese kombinierten Systeme aus Hard- und Software gehören zu den wichtigsten Komponenten in technischen Geräten. Sie kommen beispielsweise in der Medizintechnik, Gastronomieelektronik, Sicherheitstechnik und Industrieautomation zum Einsatz.
Im Jahr 2017 war Afinum, eine der führenden mittelständischen Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum, bei dem Hamburger Unternehmen eingestiegen. „Im Zuge der Anteilsübernahme haben wir uns mit Manfred Garz darauf verständigt, dass er weitere drei Jahre gemeinsam mit Matthias Fricke das Unternehmen auf die nächste Stufe begleitet, um dann planmäßig an seinen Nachfolger zu übergeben“, sagt Kai Roolf, Partner bei Afinum.
Im März 2019 hat Garz & Fricke die Stuttgarter e-GITS akquiriert und damit die Softwarekompetenz gestärkt. Im Januar 2020 übernahmen die Hamburger mit Keith & Koep in Wuppertal einen Spezialisten für kompakte Aufsteck-Computermodule. Der Konzern mit Sitz in Hamburg und Standorten in Wuppertal, Stuttgart, dem US-amerikanischen Minneapolis und Chennai in Indien wuchs somit auf 180 Mitarbeiter. Ebenfalls in 2019 ist das Unternehmen mitsamt seiner Verwaltung und Produktion in einen hochmodernen Neubau in Hamburg-Harburg gezogen.
Kontakt
SECO Northern Europe GmbH
Schlachthofstrasse 20
21079 Hamburg
+ 49 40 791899 30