Computerindustrie: Drahtlose Automation und Wireless auf dem Vormarsch

06.02.2012 -

Computerindustrie: Drahtlose Automation und Wireless auf dem Vormarsch. Das Internet. Unendliche Weiten. Dies sind nicht die neuen Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, auch wenn das World Wide Web manchmal Abenteuerliches zu bieten hat. Dabei ist es noch gar nicht so alt: Seine Geburtsstunde schlug 1989 am CERN (Organisation Européenne pour la Recherche Nucléaire, vormals Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire), die Europäische Organisation für Kernforschung, von Tim Berners-Lee entwickelt und hat seitdem, gemeinsam mit dem Internet, die Welt verändert.

Wer von uns hat nicht eine E-Mail-Adresse, welches Unternehmen hat heute keine Homepage, was kann man heute nicht alles über das Web kaufen? Ein Traum ist wahr geworden: Der von sofortiger, direkter und spontaner Kommunikation. Sie können Ihrem Freund in Amerika eine E-Mail schreiben, und, sofern die Zeitverschiebung es zulässt, erhalten Sie sofort eine Antwort - kostengünstiger als ein Anruf und möglicherweise sogar präziser und mit höherem Informationsgehalt. Auch in Geschäftsprozessen hat sich E-Mail als Kommunikationsmedium mittlerweile weitgehend durchgesetzt.

Doch alles hat Schattenseiten, so auch das Web, denn je größer es wird, umso mehr Risiken birgt es. Wir erinnern uns wohl alle noch den ‚I love you' Computerwurm (der streng genommen kein Virus ist), der im Jahr 2000 weltweit Schäden in Milliardenhöhe verursachte. Seitdem sind zwar die meisten Computerbesitzer für die Gefahr sensibilisiert, und auch in Firmennetzwerken kommt man nicht um Firewalls, Antivirenprogramme und ähnliche Schutzvorkehrungen herum. Dennoch werden natürlich auch die Programmierer solcher Schädlinge immer gewiefter, und so ist in absehbarer Zeit noch kein Ende im Kampf zwischen Viren, Würmern und Trojanern und neuen Schutzmechanismen absehbar.

Zurzeit ist die Funktechnologie auf dem Vormarsch - Wireless ist der Traum vieler Menschen, der Traum, nie wieder Kabelsalat zu haben. Doch auch hier verbergen sich Gefahren und Risiken, denn auch diese Technologie hat Schwachstellen, die von Spezialisten ausgenutzt werden könnten - und wer möchte sich schon gern in die sensiblen Daten in der Produktion gucken lassen? Bringen Sie sich auf den neuesten technischen Stand - in dieser Ausgabe haben wir für Sie einen Beitrag zum Thema „Drahtlose Automation", der sich dem Status Quo widmet.

Trotz aller Schattenseiten ist das WorldWide Web sicher auch eine Bereicherung für viele Menschen geworden. Wo früher Postkutschen Wochen brauchten, um weit voneinander entfernte Menschen in Kontakt zu halten, geht dies heute einfach per Mausklick. Seien wir doch daher einfach mal, der Jahreszeit angemessen, hoffnungsvoll, dass die Computerindustrie es auch irgendwann schaffen wird, diese Art der Kommunikation noch sicherer zu machen. Vielleicht sollten wir daher einfach einmal ‚Danke' sagen. Denn, seien wir ehrlich, dank www ist es heute wesentlich einfacher, einen Messebesuch einer Großmesse wie Hannover Messe, Sensor+Test, Control, Vision, SPS/ IPC/Drives und anderer zu planen, oder?

In diesem Sinne wünscht ein erfolgreiches und schönes Frühjahr

Angela Seibert-Weck
Redakteurin MessTec & Automation

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon