Modus High-Tech: Blau-grüne LED-Beleuchtung
LED-Beleuchtung sorgt für kontrastreicheres Ergebnis in der Prüfung oberflächiger Verunreinigungen
Modus High-Tech Electronics bietet jetzt eine neue Beleuchtung an, die einen besseren Kontrast zu Elementen erzielt, die mit Kamerasystemen erkannt werden sollen.
Ergänzend zu der standardmäßig rot-weißen Ausleuchtung in Kamerasystemen bietet der Willicher Spezialist für automatische optische Inspektionssysteme (AOI) nun auch eine blau-grüne Beleuchtungsvariante. Sie ist das Ergebnis einer kundenspezifischen Systemausführung und ermöglicht einen besseren Kontrast zu störenden Elementen, die erkannt werden sollen - in diesem Fall Lötperlen.
„Durch die Umstellung auf eine blau-grüne LED-Beleuchtung ließ sich inspektionstechnisch ein wesentlich kontrastreicheres und damit besseres Ergebnis in der Prüfung auf oberflächige Verunreinigungen wie Solderballs erzielen als mit der klassischen Beleuchtung in Rot-Weiß", erläutert Gerald Landt von der modus-Geschäftsführung. Denn Prozessfehler können neben vagabundierenden Bauteilen auch durch Lötperlen hervorgerufen werden. Daher ist deren zuverlässige Detektion für die Fertigungsqualität unabdingbar.
Die Suche nach diesen potenziell gefährlichen Verunreinigungen setzt eine vollflächige Bilderfassung im Linientakt voraus. Die neueste modus-AOI-Prüfsoftware erkennt sicher und ohne Zeitverzug alle unerwünschten Objekte, die eine Struktur größer als 100 µm aufweisen. Folgefehler können so frühzeitig ausgeschlossen werden.
Die Kamera-Systeme mit flexiblem Beleuchtungskonzept werden bei modus für die jeweiligen Applikationsanforderungen nach Maß konzipiert und konstruiert.
Kontakt
modus High-tech electronics GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 22
47877 Willich
Deutschland
+49 2154 89590 0
+49 2154 89590 99