Qualitätssicherung von Karosserie-Teilen
Die Standardsoftware-Bibliothek SAL3D des spanischen Softwareherstellers Aqsense bietet eine schnelle und präzise Erfassung dreidimensionaler Objekte auf Basis von 3D-Punktewolken und ist so in der Lage, Karosserieteile direkt nach dem Umformen im Presswerk mit einem Referenzmodel zu vergleichen und somit eine optimale Qualitätssicherung zu garantieren.
Der sekundenschnelle Vergleich mit einem Referenzmodell ist gerade in der Automobilproduktion von Vorteil. Hier werden aufwendige Bauteile mit hoher Präzision und entsprechenden Sicherheitsauflagen hergestellt. Fehlerfreiheit und Maßhaltigkeit sind hier für eine profitable Fertigung unabdingbar. Per Punktewolkenanalyse können Karosserieteile direkt nach dem Umformen im Presswerk überprüft werden. Ein Prototyp für diese Applikation wurde für den Automobilhersteller BMW in einer Zusammenarbeit von Aqsense, Photonfocus und Heitec entwickelt und konnte erfolgreich die technische Machbarkeit nachweisen. Hier werden die komplexen Bauteile vermessen und per durch die Analyse der Punktwolken ein Vergleich zwischen Soll- und Ist-Form des Bauteils hergestellt.
Zuerst wird hierfür die 3D Lage des Bauteiles bestimmt und die tatsächliche Form des Prüflings ermittelt. Diese wird dann mit dem Referenzmodel, dem „golden Template" verglichen. Noch so minimale Abweichungen können sofort festgestellt und nachgearbeitet werden. Dieses Messverfahren bietet vor allem in industriellen Produktionsanlagen die Möglichkeit Qualitätssicherung ohne Unterbrechung des laufenden Produktionsprozesses durchzuführen. Gleichzeitig kann der hohe Qualitätsstandard sichergestellt werden und bei fehlerhaften Bauteilen frühzeitig korrigierend eingegriffen werden.
„Und so lassen sich Nacharbeiten im Produktionsprozess und ein daraus resultierender Zeitverlust vermeiden und die Produktivität auf einem hohen Niveau halten," erklärt Ramon Pallí, Geschäftsführer con Aqsense.
Kontakt
Aqsense SL
C/Pic de Peguera 15
17003 Girona
Spanien
+34 (0)972 183215