Werkzeuge zur realen 3D-Punktewolkenerfassung
SAL3D liefert einfache, genaue und robuste Werkzeuge zur realen 3D-Punktewolkenerfassung und -verarbeitung. Zur einfachen 2D Integration bietet SAL3D die ZMap, eine flache Darstellung von Punktewolken. Sie besteht aus einem Graustufenbild mit Fließkommawerten und wird aus der SAL3D Punktewolke generiert. Die ZMap-Merkmale weisen reine proportionale Beziehungen zwischen den Bildkoordinaten und dem kalibrierten, kartesischen Koordinatensystem auf.
Herkömmliche 2D Bildverarbeitungsbibliotheken können problemlos zusammen mit SAL3D benutzt werden. Durch Verwendung üblicher Algorithmen, wie zum Beispiel Kreis-Fitting, Ellipse-Fitting oder Blob-Analyse, ist es möglich metrische Messungen an ZMaps durchzuführen. Solche Messungen machen es Anwendern, die mit 2D-Bildverarbeitung vertraut sind, möglich, Qualitätskontrollen oder Oberflächenprüfungen mit 3D-Analysen durchzuführen. Dabei können sie weiterhin ihre altbekannten Algorithmen verwenden.
Mit Hilfe von Match3D liefern diese einzigartigen, nicht Hardware abhängigen Werkzeuge einen genauen und unglaublich schnellen Abgleich von nicht ausgerichteten Punktwolken. Der neue Grobabgleich ermöglicht 3D-Prüfungen und 3D-Vergleiche von Teilen, die nicht zueinander ausgerichtet sind. Hierdurch können Anwender und Maschinenbauer die Montage- und Vorrichtungskosten ihrer Prüfsysteme erheblich senken.
Importieren von Daten und Erzeugung von Punktewolken aus CAD-Dateien in IGES und STEP-Format ist jetzt verfügbar. Punktewolken, die mit Hilfe der SAL3D Bibliothek hergestellt werden, können ebenfalls in PLY 3D-Format-Dateien importiert werden.
Kontakt
Aqsense SL
C/Pic de Peguera 15
17003 Girona
Spanien
+34 (0)972 183215