Bildsensor mit Pipelined Global Shutter-Technik
Cypress Semiconductor stellt einen hochempfindlichen CMOS-Bildsensor für anspruchsvolle Machine-Vision-Anwendungen vor. Der neue 25 Megapixel Bildsensor VITA 25K bietet hohen Durchsatz für einen Baustein mit Pipelined und Triggered Global Shutter-Technik. Der Bildaufnehmer besitzt 32 digitale 10-Bit-LVDS-Ausgänge (Low Voltage Differential Signaling), die die stromsparende und rauscharme Übertragung der Bilddaten mithilfe eines Industriestandard-Protokolls ermöglichen. Die Übertragungsrate von 620 MBit/s je Kanal lässt eine hohe Framerate von 53 fps bei voller Auflösung zu, was für verzerrungsfreie Bilder und ein schnelles Auslesen sorgt. Der VITA 25K eignet sich ideal für Machine-Vision-Applikationen der oberen Leistungsklasse wie etwa Inspektionsmaschinen, biometrische Inspektion (z. B. Handabdruck-Leser der nächsten Generation) und intelligente Verkehrsleitsysteme.
Der Bildsensor VITA 25K mit einem optischen Format von 35 mm verfügt über einen monochromen oder farbigen Digitalausgang. Die Pipelined Global Shutter-Technik ermöglicht die Aufnahme eines neuen Bildes, während das vorige Bild noch ausgelesen wird, und wirkt damit Bewegungsunschärfen entgegen. Darüber hinaus kann der Bildaufnehmer in einem Rolling-Shutter-Modus mit Correlated Double Sampling (CDS) arbeiten, um das Rauschen zu vermindern und einen größeren Dynamikbereich zu erzielen. Der Kunde kann innerhalb des vom Bildsensor aufgenommenen Bildes bis zu 32 interessierende Bereiche programmieren, die genauer betrachtet werden sollen.
„Wir sind weiter dabei, unsere führende Stellung bei den Machine-Vision-Applikationen auszubauen, indem wir schnellere und empfindlichere CMOS-Bildsensoren in der Art der VITA 25K Familie auf den Markt bringen", kommentiert Georges Hiltrop, General Manager der Image Sensor Business Unit von Cypress. „Der neue Speicher wendet sich mit seinem führenden Durchsatz und seiner Pipelined-Shutter-Fähigkeit sowie einer ganzen Palette dynamischer Features an anspruchsvollste Applikationen, wobei er sich auf den robusten Kunden-Support von Cypress stützen kann."
Der Bildsensor VITA 25K besitzt 5.120 x 5.120 aktive Pixel mit einer Größe von je 4,5 x 4,5 µm. In den Sensor ist für jeden der 32 LVDS-Ausgangskanäle ein Verstärker mit programmierbaren Offset- und Verstärkungswerten integriert. Höhere Frameraten kann der Kunde mit dem Windowed oder Subsampled-Readout-Modus erzielen. Die Einstellung der Betriebsparameter des Sensors kann über eine SPI-Schnittstelle erfolgen. Ein eingebauter Sequencer koordiniert alle internen Belichtungsvorgänge und definiert das Timing der Auslese-Operationen. Der Bildsensor erlaubt die Festlegung mehrerer Slope-Werte zur Erweiterung des Dynamikbereichs, um in schattigen Bereichen einen hohen Kontrast zu erzielen, ohne dass helle Bereiche überstrahlt werden. Der Bildsensor VITA 25K ist ferner mit einem eingebauten 10-Bit A/D-Wandler für die digitale Ausgabe sowie mit einer integrierten Timing-Kontrolle für eine einfache Applikationsentwicklung ausgestattet.
Kontakt
Cypress Semiconductor GmbH
Münchner Str. 15a
85604 Zorneding
Deutschland
+49 8106 24480
+49 8106 20087