Optisches Mehrstellen-Messsystem für die Qualitätsprüfung
Wenzel ScanTec bietet ab sofort ein neu entwickeltes optisches Mehrstellen-Messsystems an, das Core-DG, welches den Arbeitsfluss und Durchsatz in der Qualitätssicherung optimiert.
Die Neuentwicklung bietet eine wirtschaftliche Alternative zu taktilen Mehrstellen-Messsystemen an. Denn taktile Messsysteme zeigen sich bei neuen Bauteilen wenig flexibel. Es müsste eine neue mechanische Vorrichtung gebaut werden, die auf das neue Bauteil abgestimmt ist. Da der Trend erkennbar ist, dass neue Bauteilkonstruktionen in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen, spielt hier der Zeit- und Kostenfaktor eine immer größere Rolle.
Hier bietet sich die neue Lösung von Wenzel ScanTec an. Mittels eines optischen Sensors werden berührungslos mehrere definierte Punkte angefahren und erfasst. Ein hochdynamisches 5-Achsensystem ermöglicht dabei eine gute Zugänglichkeit. Ähnlich wie bei einem taktilen System, lassen sich Prüfungsmerkmale sekundenschnell evaluieren. Im Gegensatz zu vielen anderen optischen Technologien müssen glänzende Oberflächen vorab nicht präpariert werden.
Die Stärke des Systems zeigt sich bei der Umstellung auf ein neues Bauteil. Im Gegensatz zu taktilen Mehrstellen-Messsystemen muss keine spezielle mechanische Vorrichtung definiert und gebaut werden. Eine Neukonfiguration erfolgt einfach über die implementierten Softwaremodule. So werden Umrüstzeiten auf ein Minimum reduziert. Ist die Messaufgabe definiert, lassen sich wiederkehrende Messungen bequem per Ein-Tasten-Bedienung durchführen und sind somit auch für weniger routinierte Mitarbeiter geeignet.
Eine kompakte und robuste Desktopversion ermöglicht den Einsatz in einer Produktionsumgebung. Eine zusätzliche Luftzufuhr ist nicht nötig, daher ist die Lösung auch räumlich fast überall einsetzbar.
Alle qualitätsrelevanten Komponenten werden innerhalb der Wenzel Group bereitgestellt und gewährleisten eine geschlossene Prozesskette aus Soft- und Hardware. Typische Einsatzfelder für das Mehrstellen-Messsystem finden sich in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie oder in der Medizintechnik.