Cognex und Sick führen
Einsatz von Smart-Kameras bei Systemintegratoren in der Automobilindustrie
Diese und die folgenden Aussagen basieren auf der Befragung führender Unternehmen aus den Bereichen Robotik, Automation und Machine Vision im Rahmen der Marktbefragungen „Griff in die Kiste" und „Robot Vision 2011". Erfragt wurden neben Technologien, Algorithmen und Future Trends auch die eingesetzten Bildverarbeitungssysteme und Komponenten sowie die verwendeten Handlingsysteme. Die Analyse der Daten lieferte Erkenntnisse hinsichtlich der Verbreitung von Technologien, Applikationen, Komponenten und Produkten. Alle Informationen sind auch nach den Kernkompetenzen von Anbietern und Anwendern gegliedert und dargestellt - sowie unter regionalen Aspekten.
Informationen zu Robot Vision in der Automobilindustrie (Facts):
- 34% aller befragten Unternehmen, die in der Automobilindustrie aktiv sind, setzen das Produkt Cognex Insight, 16% Cognex-DVT Produkte, ein.
- Hierbei ist die Verbreitung in Nordamerika mit 50% Insight und 27% DVT höher als in Europa.
- Anwender und Integratoren mit stärkerem Fokus auf 3D-Applikationen setzen zu 18% Produkte von Sick ein. Insbesondere in Applikationen, bei denen das Scannen von großen Messvolumen erforderlich ist, wie beispielsweise dem „Griff in die Kiste", werden mit 38% ebenfalls bevorzugt Sick-Produkte eingesetzt.
- Das größte Wachstumspotential in der Automobilindustrie sehen die Unternehmen im Bereich der 3D-Anwendungen, insbesondere in der Kombination von Robot Vision und zusätzlichen Funktionalitäten wie Best Fit Montage (50%), Inspektion (53%) oder Identifikation (46%).
Insbesondere in den letzten 18 Monaten investierten viele renommierte Anbieter der Bildverarbeitung in die Standardisierung und Vereinfachung der Handhabung von 3D-Technologien. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen, was sich auch auf der Vision in Stuttgart wieder gezeigt hat. Man darf gespannt sein, welche weiteren Applikationen und Märkte durch diese Entwicklungen als nächstes erschlossen werden.
Ausführlichere und detailiiertere Informationen finden sich in den Reports sowie in Präsentationen und Leseproben, die auf der AMC Webpage zum Download bereit stehen.
Kontakt
AMC Hofmann
Postfach 1156
64629 Heppenheim
Deutschland
+49 1577 5306969
+49 6252 689395