NI gibt Wechsel in der Geschäftsführung bekannt
29.11.2016 -
National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Das Unternehmen gibt bekannt, dass Alex Davern (49) zum neuen Chief Executive Officer und President von National Instruments ernannt wurde. Der Wechsel tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft. Davern wird somit Nachfolger von Dr. James Truchard (73), der diese Position seit der Unternehmensgründung im Jahr 1976 innehatte. Dr. Truchard wird weiterhin Chairman of the Board bleiben. Die offizielle Ernennung Daverns in das Board of Directors wird voraussichtlich Ende Januar 2017 erfolgen. Der Wechsel ist Teil der Nachfolgeplanung der Unternehmensführung.
„Es war immer mein Ziel, NI zu einem beständigen und zukunftsorientierten Unternehmen zu machen“, so Dr. James Truchard, CEO und Mitbegründer. „Angesichts der schwachen wirtschaftlichen Lage in den letzten zehn Jahren habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, NI durch langfristige strategische Investitionen auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten. Truchard weiter: „Es ist der richtige Zeitpunkt, um mich als CEO zurückzuziehen. Ich habe mit Alex Davern mehr als 20 Jahre zusammengearbeitet und kenne ihn als echte Führungspersönlichkeit und außergewöhnlichen Business-Strategen, der auf zahlreiche Erfolge zurückblicken kann. Ich habe vollstes Vertrauen in Alex und das gesamte Führungsteam, dass sie unseren Kurs in Richtung Innovation, Wachstum und Rentabilität fortführen werden.“
Davern war seit 1997 als Chief Financial Officer und seit 2010 als Chief Operating Officer bei NI tätig. Davern und das Senior-Managementteam bestehend aus Jeff Kodosky, NI-Mitbegründer, Fellow und Vorstandsmitglied, Erik Starkloff, Executive VP of Global Sales and Marketing, Scott Rust, Senior VP of R&D und Duncan Hudson, Chief Platform Officer, haben eng mit Dr. Truchard zusammengearbeitet und verfügen gemeinsam über mehr als 100 Jahre Erfahrung bei NI.
Im Zuge des Wechsels von Alex Davern an die Unternehmensspitze wird nun ein neuer Chief Financial Officer gesucht. Dieser soll voraussichtlich bis Ende 2016 feststehen.