Flir bietet Thermografie-Kurse an
Angeboten werden 1-tägige Thermografie-Einführungskurse oder 2-tägige Thermografie-Anwenderseminare. Dabei eignet sich besonders der eintägige Einführungskurs für Thermografie-Interessierte, die noch keine Kamera besitzen und sich erst einmal ein Bild von der Thermografie und ihren Anwendungsmöglichkeiten machen wollen.
Für Thermografen, die darüber hinaus Anwendungswissen in den Bereichen Gebäudethermografie, Industrie- und Elektrothermografie oder Thermografie für HLS Untersuchungen erwerben möchten, eignen sich fachspezifische 2-tägige Anwenderseminare für den Einstieg in die Thermografie - insgesamt werden dieses Jahr 40 Termine für Grundlagenseminare in den Bereichen Bau, Elektro, HLS und Photovoltaik angeboten. Für professionelle Thermografen, die ihre Sachkenntnis vertiefen möchten, bietet ITC darüber hinaus 3-tägige Profi-Seminare für die Bereiche Bau, Elektro- und Industrie an.
Für Benutzer der Berichtssoftware von Flir veranstaltet das ITC entsprechende Softwarekurse, in denen sie alle Funktionalitäten für die Bildanalyse und Berichterstellung kennenlernen. Zertifizierungskurse (Ausbildungsinhalte der ISO18436 und Stufe 1 nach DIN EN ISO9712 TT) werden ebenfalls angeboten.
Zertifizierung
Für alle, die sich als Thermograf zertifizieren lassen möchten (oder müssen), bietet das ITC zwei unterschiedliche Möglichkeiten (insgesamt über 20 Kurse in 2014):
• Die ITC-Zertifizierungskurse Thermografie Level 1 und Level 2 folgen den und sind mit vielen praktischen Übungszeiten für alle IR-Kameranutzer geeignet.
• Zertifizierungskurse sind eher Personen zu empfehlen, die schon einige Erfahrung in der Thermografie gesammelt haben und zusätzlich über entsprechende technische Kenntnisse verfügen. Details zu den verschiedenen Zertifizierungsstufen und den Kursinhalten finden Anwender hier.