Asentics übernimmt Sealing-Bereich von Basler

26.11.2010 -

Die Asentics GmbH & Co. KG in Siegen hat mit sofortiger Wirkung den Geschäftsbereich „Sealing Inspection" der Basler AG in Ahrensburg übernommen. „Mit dieser Übernahme schärfen wir unser Profil als Spezialist für die hochwertige, optische Oberflächeninspektion", sagt Geschäftsführer Dr. Horst G. Heinol-Heikkinen. „Künftig können wir kundenspezifische Lösungen und Standardsysteme für die Prüfung von Elastomer-Dichtringen entlang der gesamten Prozesskette aus einer Hand bieten. Dadurch setzen wir neue Maßstäbe in der Qualitätskontrolle."

Zudem erhält Asentics durch die Übernahme den Zugang zu neuen Kundengruppen in der Automobilzulieferindustrie und zu wichtigen Absatzmärkten in den USA, Japan, Korea, Taiwan, Italien und Spanien. „Mit der Erweiterung des Vertriebsnetzes verbessern wir die Betreuung unserer Kunden in vielen Ländern außerhalb Europas", sagt Heinol-Heikkinen.

Durchgängige Qualitätskontrollen
Mit dem Zukauf holt sich Asenstics wichtiges Knowhow und marktführende Prüfsysteme für die Qualitätskontrolle von Elastomer-Dichtringen ins Haus. Die Standardmaschinen Vario 2, Compact, Basic und Autogauge halten weltweit einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent und ergänzen die kundenspezifische Lösungskompetenz von Asentics im Bereich der Montagekontrolle von Dichtringen ideal.

Asentics bietet nun eigene Dienstleistungen und Produkte entlang der gesamten Prüfkette. Als einziger Anbieter kann das Unternehmen sowohl die Hersteller der Dichtringe bei der Ausgangskontrolle als auch die Verarbeiter der Dichtringe bei der Eingangskontrolle unterstützen. „Als Anbieter kundenspezifischer Lösungen haben wir gelernt, unseren Kunden zuzuhören", sagt Heinol-Heikkinen. „Auf diese Weise werden wir nun auch das erworbene Produktportfolio weiterentwickeln."

Marktführende Prüfsysteme
Für schlüsselfertige, kundenspezifische Lösungen mit hohem Engineering-Anteil entwickelt und produziert Asentics seit vielen Jahren sowohl die Hardware als auch die Software-Komponenten. Dabei kann das Unternehmen auf eine Vielzahl von Referenzen in der Automobilindustrie verweisen.
Mit der Übernahme erweitert Asentics sein Portfolio um vier Standardmaschinen.
Die Entwicklung und Produktion der mit der Übernahme erworbenen Prüfsysteme wird Asentics in die Firmenzentrale nach Siegen verlagern. Geschäftsführer Heinol-Heikkinen: „Wir schaffen dort neue hochqualifizierte Arbeitsplätze und stärken den Standort langfristig."

Kontakt

Asentics GmbH & Co.KG

Birlenbacher Str. 19-21
57078 Siegen
Deutschland

+49 271 303 91 0
+49 271 303 91 19

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon