Yxlon CT User Conference demonstriert Vielfältigkeit
09.11.2017 -
Yxlons jährliche Tagung zum Thema Computertomografie fand diesen September erstmals in Frankreich statt. Das auf dem Gebiet des Raumtransports führende Unternehmen Ariane Group hatte seinen Partner Yxlon zu sich nach Frankreich eingeladen. Über zwei Tage hinweg präsentierten in Saint-Médard-en-Jalles elf Experten aus zehn verschiedenen Unternehmen und Institutionen rund 85 Teilnehmern ihre speziellen CT-Anwendungen.
Einsatzfelder der Computertomografie
Die Vorträge ergaben einen Querschnitt durch die gesamten Einsatzfelder der Computertomografie in der Industrie. Dazu gehören die Unterstützung der Produktentwicklung in Gießereien, die Evaluierung additiv gefertigter Teile, dimensionelle Überprüfungen in der Medizintechnik oder die Qualitätssicherung in den Bereichen Elektronik sowie Raum- und Luftfahrt. Durch eine technische Partnerschaft mit Yxlon werden mittlerweile auch in der Prüfung von Komponenten im Rennsport Systeme mit CT-Funktion angewendet, wie Adrian Talbot von Renault Sport Formula One Team präsentierte. Außerdem profitiert die Wissenschaft von der Computertomografie. Das zeigte ein Vortrag des Centrum für Naturkunde von der Universität Hamburg über die revolutionierenden Entdeckungen, die aus CT-Untersuchungen von biologischen und zoologischen Präparaten gezogen werden können.
Aus Sicht des Anwenders
Dass die CT User Conference dieses Jahr bei einem Anwender statt beim Hersteller stattfand, ermöglichte einen praktischen Einblick in den Einsatzbereich der CT-Systeme. Einer der Höhepunkte der Konferenz bildete die Besichtigung der Produktion und NDT-Abteilung von Ariane Group. Dazu erhalten aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen des Konzerns normalerweise nur wenige Besucher die Gelegenheit. Das neue Konzept begrüßt auch Jens Biedebach, Section Manager Mechanical Laboratory bei Olympus Surgical Technologies Europe: „Die Idee, die Yxlon CT User Conference nicht bei Yxlon selbst, sondern bei einem CT-Anwender durchzuführen, finden wir genial. So hatten wir die Möglichkeit, live zu sehen, wie und für welche Fragestellungen Ariane Group ihre CT-Systeme einsetzt.“