Weltweit einsetzbare, leistungsstarke und wartungsarme Getriebemotoren
17.05.2016 -
Die neue Serie WG20 ist das erste komplett selbst entwickelte Getriebeprogramm von WEG. Es umfasst Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe mit robusten Aluminiumdruckgussgehäusen für Nennmomente von 50 bis 600 Nm. Die neuen Getriebemotoren, erhältlich bis Energieeffizienzklasse IE3, sind dank marktüblicher Anschlussmaße und internationaler Zertifizierungen weltweit einsetz- und einfach nachrüstbar.
Hocheffiziente Kraftübertragung
Die neuen Getriebemotoren bieten neben hoher Leistungsdichte und Energieeffizienz auch geringen Wartungsbedarf, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Für die Anwender bedeutet dies, dass sie mit geringeren Betriebs-, Service- und Lebenszykluskosten ebenso rechnen dürfen, wie mit erhöhter Anlagenverfügbarkeit. Entwickelt wurde die neue Getriebereihe vom Getriebespezialisten Watt Drive in Österreich, einer Tochterfirma, in enger Zusammenarbeit mit dem Stammwerk von WEG in Brasilien.
„WG20 ist das erste Getriebemotorenprogramm der Marke WEG. Es basiert auf der Entwicklungs- und Fertigungskompetenz von Watt Drive und kombiniert diese mit dem Motor-Know-how und dem globalen Vertriebs- und Servicenetzwerk von WEG“, erklärt Klaus Sirrenberg, Director Low Voltage Products bei WEG in Deutschland. „Durch das intelligente Design und den optimierten Produktionsprozess bei Watt Drive in Markt Piesting sind wir in der Lage, qualitativ hochwertige Getriebemotoren zu liefern, welche sämtliche Anforderungen an moderne Antriebslösungen erfüllen.“
Weltweit einsetzbar
Dank marktüblicher Anschlussmaße lassen sich die WG20-Getriebemotoren weltweit ohne anwenderseitige Maschinenmodifikationen verwenden.
Der mit internationalen Zertifizierungen versehene modulare Getriebeanbaumotor erhöht zusätzlich die Flexibilität, da er dank motorinterner Spannungsumschaltung nahezu alle Weltspannungen abdeckt und beispielsweise mit einem Frequenzumrichter auch bei 100 beziehungsweise 120 Hz betrieben werden kann. Für den Maschinen- oder Anlagenbauer heißt das, dass er mit demselben Gerät auf kosteneffiziente Weise eine große Bandbreite verschiedener Anwendungen abdecken kann.
„Die Standard-Anschlussmaße der Getriebe in Kombination mit der Spannungsumschaltbarkeit der Motoren und der globalen Präsenz von WEG machen WG20 zu einem flexiblen Weltmarktprodukt. Sie lassen sich sowohl in neu entwickelte, als auch in bestehende Anlagen problemlos einsetzen.
Betreiber profitieren von optimierter Lagerhaltung und einfacher Nachrüstung“, erklärt Norbert Reisner, Leiter Getriebetechnik bei Watt Drive in Markt Piesting, Österreich. „Dank thermischer Leistungsreserven verrichten die Getriebemotoren selbst bei hohen Abtriebsdrehzahlen und Umgebungstemperaturen zuverlässig ihre Arbeit. Gehäusedesign und Ritzel-Konzept sorgen dafür, dass sie sowohl mechanisch als auch thermisch den Anforderungen unterschiedlichster Branchen und Anwendungen gerecht werden.“
Besonders energieffizient und robust
Die Verarbeitungs- und Verzahnungsqualität sorgt für eine geräusch- und verlustarme Leistungsübertragung bei hoher Laufruhe und erhöhter Lebensdauer. Die WG20-Getriebemotoren sind besonders energieeffizient, da sie in einem großen Untersetzungsbereich zweistufig ausgeführt sind und nur geringe Verluste aufweisen. Das intelligente Getriebedesign sorgt für niedrige Umfanggeschwindigkeiten am Motorritzel in der Eingangsstufe. Dieses Ritzel-Konzept reduziert gemeinsam mit dem optimierten Ölstand die Planschverluste und ermöglicht so besonders hohe Wirkungsgrade. Die verringerte Verlustenergie führt auch zu kühleren Gehäuseoberflächen. Die effiziente Kraftübertragung der Getriebemotoren trägt dazu bei, dass Energie- beziehungsweise Betriebskosten auf der Anwenderseite sinken.
Die mithilfe moderner FE-Entwicklungsmethoden (Methode der finiten Elemente; Simulation physikalischer Vorgänge, deren Verlauf sich nicht oder nur sehr aufwendig mit anderen Mitteln bestimmen lässt) entwickelten Getriebegehäuse aus Aluminiumdruckguss sind besonders leicht und robust.
Auch die Verzahnungsgeometrie konnten die Entwickler mit dieser Methode verbessern, was zu erhöhter Sicherheit insbesondere im Zahnfußbereich führt. Hochwertig geschliffene Verzahnungsteile reduzieren die Reibverluste und die Geräuschentwicklung bei der Drehmomentübertragung. Der neu konzipierte Verzahnungsbaukasten sorgt für eine präzise Kraftübertragung über den gesamten Drehzahlbereich. Hohe Qualitätsstandards im Fertigungsprozess der Zahnräder führen zu einem stabilen und gleichmäßigen Betrieb der Getriebe bei gleichzeitig erhöhter Lebensdauer.
Weniger Schmierstoff
Das kompakte Getriebedesign wirkt sich auch auf die verwendete Schmierstoffmenge aus. Aufgrund der Anordnung der Verzahnungsteile und des optimierten Gehäuseinnenraumes sind nur geringe Ölstände im Getriebe notwendig. Hochwertige Schmierstoffe und Dichtungen führen zu einem zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb. Die optimierte Ölfüllmenge und die geringen Reibungsverluste erhöhen die Lebensdauer der Dichtungen und verlängern die Schmierstoff-Intervalle. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen kommen die Getriebe bis 600 Nm ohne Entlüftung aus und sind unter normalen Einsatzbedingungen lebensdauergeschmiert.
Kontakt
WEG Germany GmbH
Geigerstr. 7
50169 Kerpen
+49 2237 92910