"We love SPS"
04.09.2024 - 33. Fachmesse der industriellen Automation vom 12.-14. November 2024 in Nürnberg
„We love SPS“ steht auf dem Statement-Shirt, das Gunnar Mey, Vice President Business Development & SPS New Business, anlässlich der Vor-Pressekonferenz zur SPS trägt. Auch bei den Unternehmen ist die SPS Smart Production Solutions nach wie vor gesetzt, „wenn auch einige Mittelständler als Aussteller pausieren, da die konjunkturelle Krise nun auch die Automatisierer erreicht hat“, so Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation bei Bosch Rexroth und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der SPS.
Die Frage, wann die Krise überwunden sein wird, sei – wenn überhaupt – nur schwer zu beantworten. „Bei der Krise, mit der wir es aktuell zu tun haben, handelt es sich um eine sogenannte Multikrise, deren Ursachen mannigfaltig sind. Aufgrund dieser unterschiedlichen Ursachen kann keine Aussage zur Dauer getroffen werden, was wiederum zu einer Verunsicherung im Markt führt.“ Einig ist sich der Markt hingegen, dass die Branche die Talsohle erreicht hat. Sollte es in der zweiten Jahreshälfte zu einer leichten Markterholung kommen, dann nicht auf dem Niveau der Vorjahre.
Ausstellerzahlen und Hallenbelegung
So erwartet der Veranstalter Mesago dieses Jahr rund 1.200 Austeller, davon 720 (60 Prozent) aus Deutschland und damit 44 weniger als im vergangenen Jahr. Die Beteiligung aus dem Ausland ist hingegen um zwei Prozent auf 480 Aussteller gestiegen – allen voran China, Italien, die USA, Taiwan und Österreich. Ein weiterer Grund für das Fernbleiben einiger Aussteller ist die parallel stattfindende Elektronik-Messe Electronica in München. Ab kommenden Jahr wird es diese Überschneidung allerdings nicht mehr geben, da die SPS zu ihrem ursprünglichen Termin Ende November zurückkehren wird.
Da sich die Ausstellerzahl 2024 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen wird, ist geplant, alle Hallen zu belegen. „Eine inhaltliche Änderung wird es im Hallenplan geben: Der Themenbereich Sensorik ist so stark gewachsen, dass in Halle 6 zusätzlicher Platz geschaffen wurde“, so Sylke Schulz-Metzner, Vice President Mesago Messe Frankfurt. Auch das Thema Künstliche Intelligenz wird sich in den Messehallen wiederfinden, da es in den vergangenen zwei Jahren einen deutlichen Schub erfahren hat.
SPS all year round
Neu seit Anfang 2024 sind die SPS Technology Talks, bei denen sich Unternehmen in monatlichen Webinaren mit regelmäßig wechselnden Themenschwerpunkten in kurzen Sessions live präsentieren. Ebenfalls ganzjährig im Angebot sind die SPS Insights auf der Website der SPS mit entsprechenden Branchennews. Auch im Bereich Karriere und Studierende hat sich einiges getan: Neben dem Makeathon und dem Young Talents Day (14. November) auf der Messe selbst, gibt es das Karriereportal SPS CareerDrive, auf dem Stellenangebote von Unternehmen eingestellt und von Interessenten gezielt gesucht werden können.
Kontakt
Mesago Messe Frankfurt GmbH
Rotebühlstraße 83 – 85
70178 Stuttgart