VDI-Kongress Automation 2014
"Smart X - Powered by Automation" voller Erfolg
„Smart X - Powered by Automation", unter diesem Motto kamen die Fachleute der Automatisierungstechnik aus Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten zu ihrem jährlichen Branchentreff Anfang Juli 2014 nach Baden-Baden. Dieser im engen Kontext mit Industrie 4.0 stehende VDI-Fachkongress in Partnerschaft mit NAMUR und ZVEI bot den rund fünfhundert Teilnehmern eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Das „X" im Kongressmotto - so die Aussage von Dr. Kurt Betten-hausen, dem Vorsitzenden der VDI/VDE Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik - steht für den Sachverhalt, dass sich die Automation längst über die Fabrikhalle hinaus in viele andere Lebensbereiche ausgedehnt hat. Dem wurde auch durch die parallel lau-fenden VDI-Veranstaltungen Industrielle Robotik und Gebäudeautomation Rechnung getragen.
Einer belastbare Branchen-Umfrage der GMA zu Folge sind Qualifikation, Infrastruktur und Geschwindigkeit die Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung von Industrie 4.0 in Richtung Produktivitätssteigerung und volkswirtschaftlichem Nutzen. Deutschland ist diesbezüglich heute gut positioniert, was aber auch zukünftig sichergestellt sein muss. Die Mehrzahl der Befragten sah durch Industrie 4.0 auch keinen Verlust an Arbeitsplätzen, jedoch eine Steigerung der fachlichen Anforderungen bei gleichzeitiger Verlagerung mancher Entscheidungen von der Managementebene in produktionsnahe Bereiche. Zugleich wurde deutlich, dass „smarte" Geräte - definiert durch Kommunikationsfähigkeit und intuitive Bedienung - im produzierenden Gewerbe, im Gegensatz zu mehr privaten Bereichen, bisher nur begrenzt eingesetzt werden, was einer Produktivitätsreserve für die Zukunft gleichkommt.
Die enge Verknüpfung der Automation mit IT-Technologien und besonders der IT-Security ist eine deutliche Herausforderung mit sehr konkretem Handlungsbedarf: IT-Security ist Voraussetzung für den Einzug der Cloud-Technologie in die produzierende Industrie. Dieser Sachverhalt stand - wie bereits 2012 und 2013 - im Mittelpunkt vieler Diskussionen.
Die etwa 120 Fachvorträge und Posterpräsentationen deckten alle Bereiche der Automa-tisierungstechnik ab und spiegelten die Intensität wieder, mit welcher in Forschung und Entwicklung an den Themen Automation und Industrie 4.0 gearbeitet wird. Alle Vorträge sind in der Reihe der VDI-Berichte als Nummer 2231 veröffentlicht und erhältlich.
Kontakt
VDI/VDE- Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
+49 211 6214 373
+49 211 6214 97 373