Über acht Prozent Wachstum bei TKH
26.04.2023 - Die TKH Group hat einen neuen Quartalsbericht vorgelegt. Der Umsatz im Q1 2023 stieg um 8,2 Prozent auf 472,5 Millionen Euro.
Währungsbereinigt stieg der Umsatz organisch um 8,1 Prozent, Preiseffekte trugen 5,2 Prozent bei. Alle Segmente verzeichneten Umsatzzuwächse.Das EBITA vor einmaligen Erträgen und Aufwendungen stieg auf 60,4 Millionen Euro (Q1 2022: 58,5 Millionen Euro). Das Auftragsbuch wuchs ab Jahresende 2022 weiter, angetrieben von Smart Manufacturing-Systemen.
Starke Steigerung bei Smart-Vision-Systemen
Smart Vision Systems erzielte im Vergleich zum 1. Quartal 2022 eine Umsatzsteigerung von 14,4 Prozent. Besonders hoch war das Wachstum in diesem Segment bei Security Vision, mit starker Nachfrage nach Verkehrsüberwachung sowie Sicherheitslösungen für Gebäudeanwendungen. Im Bereich 2D & 3D Machine Vision wurde weiteres Wachstum realisiert, wobei die stärkste Nachfrage aus dem Markt für Fabrikautomation kam.
Der Bereich Smart Manufacturing Systems verzeichnete ein Umsatzwachstum von 0,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022, Smart Connectivity Systems brachte ein Umsatzplus von 12,2 Prozent in die Bilanz ein. Insbesondere die Nachfrage nach Energiekabeln unterstützte das Wachstum aufgrund der hohen Priorität von Investitionen in Energienetze. Der Digitalisierungstrend führte zu einer positiven Entwicklung der Investitionen in Glasfasernetze, was zu einer Umsatzsteigerung der Glasfaserkabelaktivitäten führte.