TE Connectivity und Profibus entwickeln Steckersystem
15.11.2024 - Ziel beider Unternehmen ist ein gemeinsames Steckverbindersystem für Profinet über Single Pair Ethernet (SPE)
Dieser neue Standard soll die Klarheit und Sicherheit bei der Nutzung der SPE-Technologie erhöhen und die Miniaturisierung zukünftiger Anwendungen unterstützen.
Die Anforderungen an das neue Steckverbindersystem, die unter maßgeblicher Mitwirkung von TE festgelegt wurden, sind der International Electrotechnical Commission (IEC) zur internationalen Standardisierung vorgelegt worden. TE, ein bedeutender Treiber der SPE-Technologie, hat deren Entwicklung von Anfang an aktiv unterstützt und führt weiterhin im Markt der industriellen Konnektivität.
Das neue Steckverbindersystem wird eine einheitliche Schnittstelle für Anwendungen im Schaltschrank, im Feld und für Hybrid-Installationen bieten und den Weg für einen universellen SPE-Standard ebnen. Dieser Standard wird die Spezifikationen der IEEE 802.3 berücksichtigen und veraltete Feldbussysteme ersetzen, indem er eine effizientere Daten- und Energieübertragung über ein einziges Aderpaar in der Hochgeschwindigkeits-Ethernet-Kommunikation ermöglicht.
Die neue Generation von Steckverbindern wird die Interoperabilität und Integration verschiedener Automatisierungssysteme verbessern, wodurch industrielle Prozesse effizienter, zuverlässiger und kostengünstiger werden. Der neue Steckverbinderstandard wird eine durchgängige Kommunikation von der Feldebene bis hin zu IT-Systemen in der Fertigungs- und Prozessautomation sowie in intelligenten Gebäuden gewährleisten.
Das einheitliche Steckverbindersystem für Profinet über SPE wird viele Vorteile bieten, indem es die Vorteile beider Technologien vereint und im Industrial Internet of Things (IIoT) eine Schlüsselrolle spielen kann. Laut Manuel Rüter, Senior Principal of Technology, Standardization and Consortia bei TE, kann dieser Standard die Anzahl der Kupferleiter und das Gewicht der Verkabelung reduzieren und gleichzeitig eine effizientere Kommunikation unterstützen.
TE arbeitet derzeit mit anderen Herstellern an neuen Produkten, die die PNO-Anforderungen erfüllen. Diese Lösungen werden in allen SPE-Anwendungen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, einsetzbar sein. Zudem laufen Standardisierungsarbeiten auf anderen Ebenen der SPE-Kommunikation, um eine durchgängige SPE-Lösung über alle Schichten hinweg zu erreichen.
Weitere Informationen zu den SPE-Lösungen von TE finden sich unter Industrial Single Pair Ethernet.