Synapticon stellt Experten für KI-Tochter vor
11.12.2024 - Das Unternehmen gewinnt zwei Experten für autonome mobile Roboter für neue Geschäftseinheit
Synapticon hat vor kurzem die neue Geschäftseinheit Synapticon Intelligence gegründet. Diese Einheit wird im AI Xpress Zentrum in Böblingen angesiedelt und von zwei Experten für autonome mobile Robotik unterstützt. Ziel ist es, marktreife Angebote für Systemintegrations- und KI-Beratung zu entwickeln.
Das Unternehmen hat nun zwei neue Experten vorgestellt. Dr.-Ing. Florian Weißhardt wird als Head of Synapticon Intelligence (Software) eine Schlüsselrolle übernehmen. Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Servicerobotik und autonomen mobilen Robotern mit. Dr.-Ing. Tim Fröhlich wird als Head of Synapticon Intelligence (Hardware) tätig sein und hat ebenfalls eine beeindruckende Karriere in der Robotik hinter sich.
Synapticon Intelligence baut auf Entwicklungen aus dem Silicon Valley auf und zielt darauf ab, universelle Foundation Models für Roboterfähigkeiten zu schaffen. Diese Modelle sollen humanoiden Robotern ermöglichen, aus menschlichen Demonstrationen zu lernen und Reinforcement Learning zu nutzen. Synapticon Intelligence will Roboterhersteller bei der Einbettung solcher KI-Technologien unterstützen, um deren Fähigkeiten und Effizienz zu steigern.
Die Geschäftseinheit widmet sich Lösungen, die aktuelle und zukünftige Sicherheitsstandards erfüllen, um humanoiden Robotern und anderen fortschrittlichen Robotersystemen ein sicheres Agieren neben Menschen zu ermöglichen.
Kontakt
Synapticon GmbH
Steinbeisstraße 1
71101 Schönaich
Deutschland
+49 7031 304780