Stemmer Imaging: Geschäftsjahr erfolgreich beendet
Unternehmen legt um über zwanzig Prozent zu
Nach 63,4 Millionen Euro im Vorjahr konnte Stemmer Imaging seinen Gesamtumsatz in dem am 30. Juni 2015 abgelaufenen Geschäftsjahr um über zwanzig Prozent auf 76,6 Millionen Euro Umsatz steigern. Mit der Erweiterung um vier Landesniederlassungen in Schweden, Dänemark, Finnland und Polen verfolgt das Unternehmen weiter seine europäische Wachstumsstrategie. „Mit der Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent in Europa haben wir unser Ziel übererfüllt und konnten erneut schneller wachsen als der europäische Bildverarbeitungsmarkt“, zieht Geschäftsführer Christof Zollitsch Bilanz. „Ich bin davon überzeugt, dass dieses positive Ergebnis ganz wesentlich auf dem umfassenden Service basiert, den wir unseren Kunden bieten. Selbstverständlich führen wir in unserem Produktportfolio alle wichtigen Bildverarbeitungskomponenten, die zur Realisierung von leistungsfähigen und wirtschaftlichen Systemen und Anlagen erforderlich sind.“
Entscheidend ist nach Zollitschs Worten jedoch, dass Stemmer Imaging seine Kunden als zuverlässiger Partner durch vielfältige Serviceleistungen dabei unterstützt, die optimalen Komponenten auszuwählen und die Anlagen termingerecht in Betrieb nehmen zu können. “Neben einem regelmäßigen Trainingsprogramm, kundenspezifischen Machbarkeitsstudien und Entwicklungen sowie dem Support durch erfahrene Experten zählt auch die hohe Liefersicherheit zu den wesentlichen Vorteilen, die wir seinen Kunden bieten.“ Den Löwenanteil des Gesamtumsatzes macht nach wie vor der Umsatz des deutschen Hauptsitzes aus. Dieser wuchs um knapp 10 Prozent von 39,2 auf 42,9 Millionen Euro. Äußerst erfreulich war die Entwicklung der französischen Niederlassung: Sie konnte ein Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.
Ein wesentliches Merkmal des abgelaufenen Geschäftsjahres war die erfolgreiche Firmenerweiterung um Niederlassungen in Schweden, Dänemark, Finnland und Polen. Das schwedische Unternehmen Parameter firmiert seit 1. Oktober 2014 als Stemmer Imaging; Image House in Dänemark trägt diesen Firmennamen seit der Integration in die europäische Gruppe am 1. April 2015.