Sie haben entschieden!
12.12.2024
- Impressionen und Gewinner-Produkte der Award-Verleihung auf der SPS – Smart Production Solutions
Die Gewinner in der Kategorie Best Solution
Energieführung am 6-Achs-Roboter in Lackierstraße bei Seat
Der Roboter erkennt kleinste Lackfehler und korrigiert diese noch direkt in der Lackierstraße mittels Polieren. Dabei wird die Energieführung von Triflex-R-TRE-Energieketten sowie einem Rückzugsystem RSEL-System in Verbindung mit einem um bis zu 270° drehbaren Schwenkhalter realisiert. Durch diese Komponenten erhält der Roboter maximalen Bewegungsfreiraum und die Leitungen und Schläuche maximalen Schutz. Zudem werden Schläuche und Leitungen optimal am Roboter geführt, wodurch diese nicht in Kontakt mit der Karosse oder dem Roboter kommen.
Innovation: Die Produkte schützen und führen die Leitungen und Schläuche am Roboter und sorgen für maximale Beweglichkeit des Roboters.
Digitales Assistenzsystem für die dezentrale elektrische Installationstechnik mit visueller Führung im Feld
uKonn-X von Murrelektronik ist die clevere, digitale Antwort auf den Fachkräftemangel für die elektrische Installation in der Automatisierungstechnik. uKonn-X steht für „you connect everything“: Der Nutzer scannt einen maschinenlesbaren Code des Bauteils ein. Auf dem digitalen Schaltplan sowie dem 2D- oder 3D-Modell der Maschine wird der Nutzer visuell navigiert, um die Komponenten an den richtigen Stellen zu installieren. Zusätzlich zeigen LEDs an den Feldbusmodulen den richtigen Steckplatz an. Ist ein Schritt erfolgreich abgeschlossen, dokumentiert uKonn-X das automatisch.
uKonn-X ist somit das erste digital und visuell unterstützte System mit bidirektionaler Kommunikation zwischen Konstruktion, Entwicklung, Montage und Inbetriebnahme.
Innovation: Mit uKonn-X liefert Murrelektronik das erste digitale Assistenzsystem für die dezentrale elektrische Installationstechnik mit visueller Führung im Feld. Dazu nutzt Murrelektronik erstmals die vorhandene Intelligenz der Feldbus-Module bereits während des Installationsprozesses, um auch fachlich weniger versierte Nutzer selbst durch komplexe Installationen zu einer unmittelbar korrekten Installation zu lotsen. Zusätzlich steuert das System die Status-LEDs der Ports der Feldbus-Module an, um den richtigen Steckplatz optisch zu signalisieren – und so potenzielle Fehlerquellen weiter zu reduzieren.
Kleine Objekte mit hoher 3D-Datenqualität prüfen
SurfaceControl-Sensoren werden zur 3D-Vermessung und Oberflächeninspektion eingesetzt. Micro-Epsilon stellt mit dem SurfaceControl 3500-30 nun ein neues Modell vor, das sich für kleine Messobjekte mit einer Abmessung von 31 mm x 19,5 mm eignet. Der 3D-Sensor ist in ein stabiles Aluminiumgehäuse eingelassen und mit Schutzart IP67 klassifiziert. Einsatz findet das Modell in stationären Anwendungen oder auch am Roboter. Das neue Modell kommt beispielsweise bei der Überprüfung sehr kleiner Strukturen auf bestückten Elektronik-Baugruppen zum Einsatz, um die richtige Platzierung von sehr kleinen Bauteilen auf der Leiterplatte zu überwachen.
Innovation: Die 3D-Sensoren der Reihe SurfaceControl 3500 vereinen eine sehr gute Datenqualität mit kurzer Erfassungsdauer, eine leistungsstarke Software und zahlreiche Schnittstellen. Aufgrund der Reproduzierbarkeit von 0,25 µm in Z-Richtung können damit kleine Geometrien und Ebenheitsabweichungen hochpräzise erfasst werden. Das Modell ist für kleine Messobjekte konzipiert und bietet neben der sehr hohen Genauigkeit in z-Richtung auch eine hohe laterale Genauigkeit. Damit lassen sich vielfältige Messaufgaben in der Inline-Qualitätskontrolle umsetzen, die je nach Bedarf mit der Software 3D-Inspect oder eigenen Softwarelösungen ausgewertet werden.
Die Gewinner in der Kategorie Best Product
Extraflacher Ultraschallsensor: Minimaler Blindbereich bei maximaler Reichweite
Der extraflache Baumer-Ultraschallsensor UF200 markiert einen neuen Standard in Objekterkennung und Distanzmessung. Er gilt mit 20,5 mm als der flachste Ultraschallsensor für Frontmontage mit dem kürzesten Blindbereich, gemessen an dem Erfassungsbereich des UF200. Flache Bauform, kurzer Blindbereich und ein Erfassungsbereich bis 2.000 mm ermöglichten damit Anwendungen, die bislang an zu engem Bauraum scheitern. Auch hinsichtlich Ansprechzeit kann der Sensor überzeugen: Bis zu 10 ms und damit deutlich höhere Prozessgeschwindigkeiten sind mit dem UF200 möglich.
Innovation: Um Anwendern maximale Konstruktionsfreiheit zu verschaffen, haben die Baumer-Entwickler das Konzept von Ultraschallsensoren neu gedacht und alle Möglichkeiten in Elektronik-Design und Algorithmus-Programmierung ausgereizt. Das Ergebnis ist die NexSonic-Technologie: ein neuartiges Sensordesign mit einem dafür entwickelten ASIC (Application-Specific Integrated Circuit) und dynamischer Signalauswertung, das die Ultraschall-Technologie auf die nächste Leistungsstufe hebt. Kein anderes Produkt mit dem Erfassungsbereich des UF200 hat einen kürzeren Blindbereich. Die NexSonic-Technologie ist ein innovatives, weltweit einzigartiges Sensor-Elektronik-Konzept bei Ultraschallsensoren von Baumer. Diese sind mit einem vollkommen neu entwickelten Sensorelement und ASIC ausgestattet. Die Neuheit ist, dass das Ultraschall-Piezoelement mit dem ASIC direkt an der Anpassschicht/Membran verbunden ist.
Vollständige Servo-Lösung für integrierte Motoren
Integrierte Servomotoren ohne Kompromisse: Somanet Integro ist eine vollständige Servo Solution für integrierte Motoren. Nachdem Synapticon bereits das Konzept der Integrated Motion für Roboter und Cobots sowie AGVs entwickelt hat, bietet das Unternehmen nun die Somanet-Technologie für Maschinen.
Innovation: Die neue Lösung von Synapticon kombiniert auf die typische Art der Integrated Motion Devices, für die das Unternehmen inzwischen steht, den Servoantrieb, einen hochauflösenden, batteriefreien Multiturn-Geber, anspruchsvolle funktionale Sicherheit sowie eine sehr leistungsfähige Lösung für die mechanische und thermische Integration mit Servomotoren. Die auch als Integrated Servo Solution bezeichnete Lösung bietet zahlreiche Vorteile:
- ermöglicht zwischen 90 – 500 Prozent höhere Leistungsdichte als bestehende integrierte Motoren,
- kein Derating: Der integrierte Motor liefert die gleiche Leistung wie der gleiche Motor mit externem Servoantrieb,
- kein zusätzlicher Platzbedarf: Servoantrieb innerhalb des Platzes, der normalerweise von der Verkabelung oder dem Positionsrückmelder eingenommen wird,
- zehn Sekunden Schraubmontage und Austausch der Elektronik ohne Steckverbinder,
- integrierter, hochgenauer, batterieloser Multiturn-Geber,
- fortschrittliche funktionale Sicherheit inklusive Safe-Motion-Funktionen und sicherem Feldbus,
- universelle Feldbusschnittstelle (Ethercat, Profinet, EtherNet/IP, CAN und bereit für zukünftige Erweiterungen)
- passt zu jedem industriellen Servomotor mit 50 – 100 mm Flanschgröße.
Modulares, schlankes System für die dezentrale Erfassung, Verarbeitung und Ausgabe von Signalen
Die M100-Serie von Bachmann Electronic ist ein modulares, schlankes System für die dezentrale Erfassung, Verarbeitung und Ausgabe von Signalen. Dabei werden die räumlich voneinander entfernten Einheiten über standardisierte, echtzeitfähige Feldbus-Koppler an eine Steuerung angebunden. Zur Steuerung hat Bachmann ein bewährtes SPS-System im Programm; eine weitere, speziell auf die M100-Serie ausgelegte neue Steuerung erscheint in den nächsten Monaten. Der Einsatzbereich des M100-Systems reicht von der Steuerung von Prozessen im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Windenergie, über klassische industrielle Anwendungen in jeder Art von Maschinen- und Anlagen bis hin zur Steuerung des Energiemanagements in Schiffen und Hafenanlagen.
Innovation: Ein wichtiges Merkmal der M100-Serie ist seine Kompaktheit: Die M100-Serie ist nur etwa halb so breit wie sein Vorgänger. 24 digitale oder 12 analoge Ein-/Ausgänge beanspruchen eine Modulbreite von 24 Millimetern. Möglich wurde das durch ein thermisches Design, das eine deutlich höhere Funktionsdichte als bei Konkurrenzprodukten erlaubt – selbst bei Konkurrenzprodukten mit ebenfalls schlanken Abmessungen. Maschinen- und Anlagenbauern werden dadurch grundlegend neue Möglichkeiten eröffnet. Die neue Hardware-Architektur und das auf hohen Sicherheitsstandards basierende Systemdesign sind für eine lange Zukunft ausgelegt.
Kontakt
Bachmann electronic GmbH
Kreuzäckerweg 33
6806 Feldkirch
Österreich
+43 5522 3497 0
+43 5522 34971 02
Synapticon GmbH
Steinbeisstraße 1
71101 Schönaich
Deutschland
+49 7031 304780
Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG
Königbacher Strasse 15
94496 Ortenburg
Deutschland
+49 8542 168 0
+49 8542 168 90