SAC entwickelt Sony Smartkamera-Applikation
09.02.2011 -
Sirius Advanced Cybernetics (SAC) kooperiert mit Sony. Ziel ist die Migration des XCI Smartkamera Konzepts für zukünftige Projektlösungen.
Das Machine Vision Systemhaus Sirius Advanced Cybernetics (SAC) hat eine Kooperation mit der Sony Image Sensing Solutions Division vereinbart. SAC wird die ersten Projekte auf der Plattform der XCI Serie adaptieren. Die Fertigstellung dieser Projekte ist in den nächsten Monaten zu erwarten. SAC adressiert damit ein kompaktes Machine Vision System für ein breites Anwendungsspektrum in der Pharma-, Elektronik-, Automobil-, Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie.
Das in Karlsruhe ansässige Unternehmen entwickelt Anwendungen für Inspektionsaufgaben, wie Zeichenerkennung, Messung and Analyse. SAC integriert Ihre Software SAC Coake auf die Smartkameramodule der XCI-Serie, welche als Gesamtlösung in der Lage sein wird zwei- und dreidimensionale Objekte zu erkennen. Die SAC Coake Applikations-Software wird bei maßgeschneiderten Systemen zur Automatisierung industrieller Prozesse verwendet.
Zusätzlich zu dem lüfterlosen 1GHz Prozessor, haben die intelligenten S/W- und Farbkameramodule von Sony einen kundenspezifisch programmierbaren FPGA-Chip integriert, welcher eine Datenvorverarbeitung erlaubt, ohne den x86 kompatiblen Prozessor zu belasten. Mit den gängigen Anschlüssen, wie Monitorausgang, 2xUSB, sowie Ethernet 1000 BaseT, stellen die XCI-Kameras eine kompakte Alternative zu gängigen Industrie-PC-Lösungen dar.
Dieter Riehl, gesellschaftender Geschäftsführer der SAC, stellt fest: "Mit der Implementierung der Software Coake auf den Smartkameras von Sony sind wir in der Lage auch anspruchsvolle Rechen-Algorithmen direkt in der Kamera vorzunehmen. Das erlaubt uns die Umsetzung dezentraler Lösungskonzepte für Bildverarbeitung und ermöglicht uns Kosten und Analysezeiten drastisch zu reduzieren."
Kontakt
SAC Sirius Advanced Cybernetics GmbH
An der RaumFabrik 33b
76227 Karlsruhe
Deutschland
+49 721 60 543 000
+49 721 60 543 200