PNO: Hunderste Sitzung des Beirats

08.07.2014 -

Profibus und Profinet haben sich weltweit als Standard sowohl in der Fertigungsautomatisierung als auch in der Prozessindustrie etabliert. Ein Grund für diesen Erfolg ist die breite Unterstützung aller führender Hersteller für Automatisierungstechnik. Und diese Unterstützung kommt nicht von ungefähr. Von Anfang an hat die Profibus Nutzerorganisation e.V. (PNO) darauf geachtet, dass die Technologie unter der Beteiligung vieler Hersteller entwickelt wird. Dafür wurde in der PNO der Beirat gegründet, der diese Technologieentwicklung führt. Er besteht aus dem Vorstand, den Leitern der Komitees und gewählten Mitglie¬dern. Zur Wahrnehmung dieser Verantwortung trifft sich der Beirat seit Gründung der PNO vor nahezu 25 Jahren in regelmäßigen Sitzungen. Ende Juni 2014 hat die 100. Sitzung des Beirats stattgefunden.

Die Hauptaufgabe des Beirats - die Aussteuerung der Technologieentwicklung - besteht aus der Vorgabe der Ziele für die Arbeit der Arbeitskreise und dem Monitoring der Aktivitäten. Hinzu kommen die Abstimmung der Inhalte und Lösungen der Arbeitskreise innerhalb und zwischen den verschiedenen Komitees sowie der Freigabe von Arbeitsergebnissen.

Die jahrelange kontinuierliche Arbeit des Beirats ist Basis für den dauerhaften Erfolg der Technologien der PNO und den wirtschaftlichen Erfolg von Produkten mit integrierten Technologien. Eine wichtige Randbedingung hierbei ist die Offenheit, d. h. Spezifikationen und Richtlinien stehen allen interessierten Unternehmen zur Umsetzung in Produkten bzw. zum Einsatz in Systemen und Anwendungen zur Verfügung. Sichergestellt wird die Offenheit durch die Art der Zusammensetzung des Beirats: Ihm gehören seit Anbeginn Teilnehmer aus unterschiedlichen Mitgliedsunternehmen an, die verschiedene Branchen, Anwendungen und Märkte bedienen. Derzeit setzt sich der Beirat aus 13 Unternehmen und Instituten zusammen.

Diese Zusammensetzung ermöglicht im Rahmen der geschaffenen Komitee- und Arbeitskreisstruktur sowie durch die etablierte enge Zusammenarbeit mit Endanwender-organisationen wie NAMUR, VDMA und AIDA die Entwicklung von nicht nur offenen, sondern auch qualitativ hochwertigen Technologien mit hohem Anwendungsbezug. Dies wiederum gab in zahlreichen Unternehmen den Ausschlag, die Technologien flächendeckend in deren Produkte zu integrieren bzw. in Systemen und Anwendungen einzusetzen. Damit hat die PNO eine fundierte Basis für eine langfristig erfolgreiche Durchsetzung im Markt geschaffen.

Die Entwicklung geht weiter. Dessen sind sich die Beiratsmitglieder sicher. Aus diesem Grund hat der Beirat die 100. Sitzung zum Anlass genommen, sich durch Kenner der Szene um den Themenkomplex Industrie 4.0 über die neuesten Erkenntnisse konkret zu informieren. Die Bewertung der Rückwirkungen auf die Technologien der PNO und die Definition der Weiterarbeit ist damit gestartet worden.

Kontakt

Profibus Nutzerorganisation

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

+49 721 986 197 0

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon