PI-Tochter Micos bezieht neues Gebäude
30.06.2014 -
Nach nur acht Monaten Bauzeit konnte die Tochtergesellschaft von Physik Instrumente (PI), PI Micos, den Betrieb im Erweiterungsbau des Firmensitzes in Eschbach aufnehmen. Rund 4500 Quadratmeter stehen jetzt für Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Verwaltung zur Verfügung. „Wir sehen eine maßgebliche Verbesserung der Voraussetzungen, um neue Märkte und Zielgruppen mit neuen Technologien für die Präzisionspositionierung und neuen Produktbereichen zu erschließen", freut sich Geschäftsführer Lucius Amelung.
Schwerpunkte sollen neben Positioniertischen mit bis zu sechs Bewegungsachsen vor allem Ausbau und Stärkung der Systemintegration sein. „Ziel ist es, noch flexiblere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Dabei werden wir noch mehr Funktionsverantwortung übernehmen und unsere Präzisionsachsen mit Robotik und industrieller Bildverarbeitung zu einem System kombinieren", erklärt Amelung. Für die Ausstattung kompletter Experimentierstationen an Beschleunigerstrahllinien wurde bereits der neue Geschäftsbereich Beamline Instrumentation eingerichtet. Ein weiterer Geschäftsbereich realisiert heute schon automatisierte Prozesse bei der Herstellung und dem Test von Bauelementen in der Photonik.
Durch die erweiterten Räumlichkeiten steigt auch die Bedeutung als regionaler Arbeitgeber. Das neue Gebäude bietet Raum für 130 Arbeitsplätze. „Derzeit haben wir 75 Mitarbeiter, bis zum Jahresende sollen es 90 sein", so Amelung.
Kontakt
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co.KG
Auf der Römerstr. 1
76228 Karlsruhe
Deutschland
+49 721 4846-0
+49 721 4846-1019