PI: Profisafe Einsteiger-Workshop, Training und Zertifikat im Oktober
19.09.2011 -
Mit Profisafe stellt PI (Profibus und Profinet International) seit 1999 ein sicherheitsgerichtetes Kommunikationsprotokoll für alle Industrien und Applikationen zur Verfügung. Heute ist Profisafe standardisiert in der IEC 61784-3-3 und mit einer installierten Basis von mehr als 1,15 Millionen Knoten (Stand Ende 2010) Marktführer bei den feldbusbasierten sicheren Kommunikationsystemen. Die geforderte hohe Qualität von Profisafe-Produkten und -Systemen hängt stark vom Know-how und den angewandten Methoden bzw. Vorgehensweisen in den Entwicklungsteams ab. Mit einem umfassenden Angebot an Profiafe-Workshops und Seminaren hilft PI den wachsenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern abzudecken.
Eine Veranstaltung speziell für Einsteiger in die Profisafe-Technologie ist der Profisafe-Anwender Workshop am 25. Oktober in Ulm. Er richtet sich insbesondere an Anwender, Planer und Systemintegratoren, die sich in Grundlagenbeiträgen und unterschiedlichen Applikationsbeispiele umfassend über den Einsatz von Profisafe informieren und erste Technologie-Anregungen erhalten möchten. Der Besuch dieser Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei.
In Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd veranstaltet die PNO vom 18. - 20. Oktober 2011 in Karlsruhe erneut ein dreitägiges Profisafe-Training für Designer, Entwickler und Assessoren in englischer Sprache. Das dreitägige Training endet mit einer Prüfung. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Experten ein vom TÜV bestätigtes Zertifikat als 'Certified Profisafe Designer'. Die Kosten für dieses Training belaufen sich auf 500,00 €.
Gemäß der Profisafe Policy müssen Certified Profisafe Designers alle drei Jahre erneut eine Prüfung ablegen. Die nächste Möglichkeit für Certified Profisafe Designer ihr Zertifikat zu erneuern besteht am 06. Oktober 2011. Die Kosten für diese Weiterbildung betragen 200 €.