Nvidia stellt automatisiertes Fahrsystem mit Level 2+ vor

09.01.2019 -

Nvidia hat das weltweit erste kommerziell erhältliche automatisierte Fahrsystem mit Level 2+ vorgestellt. Nvidia Drive AutoPilot integriert mehrere KI-Technologien, mit denen autonome Fahrzeuge bereits im kommenden Jahr in Serie gehen können. Auf der CES 2019 kündigten die Automobilzulieferer Continental und ZF Selbstfahr-Lösungen mit Level 2+ auf Basis von Nvidia Drive an. Die Produktion soll 2020 starten.

Als Selbstfahr-Lösung mit Level 2+ bietet Nvidia Drive AutoPilot sowohl fortschrittliche autonome Fahrwahrnehmung als auch ein Cockpit mit vielen KI-Funktionen. Fahrzeughersteller können damit anspruchsvolle Funktionen für automatisiertes Fahren sowie intelligente Cockpitassistenz- und Visualisierungsfunktionen auf den Markt bringen, die die heutigen Angebote an Fahrassistenzsystemen hinsichtlich Leistung, Funktionalität und Verkehrssicherheit weit übertreffen.

„Ein voll ausgestattetes Level 2+ System erfordert deutlich mehr Rechenleistung und ausgereifte Software als das, was heute auf der Straße ist“, sagt Rob Csongor, Vice President of Autonomous Machines. „Nvidia Drive AutoPilot bietet diese Funktionen und ermöglicht Automobilherstellern damit, bis 2020 fortschrittliche autonome Lösungen einzusetzen und diese schneller auf ein höheres Maß an Autonomie zu skalieren.“

Drive AutoPilot integriert erstmals leistungsstarke Nvidia Xavier System-on-a-Chip (SoC)-Prozessoren und die neueste Nvidia Drive-Software, um viele tiefe neuronale Netzwerke (Deep Neural Networks, DNNs) für die Wahrnehmung zu verarbeiten, komplette Surround-Kameradaten von außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs, um vollständig selbstfahrende Autopilotfunktionen – einschließlich Autobahnzufuhr, Spurwechsel, Spurteilungen und persönliches Mapping – zu ermöglichen. Zu den Funktionen im Auto gehören die Fahrer-Monitoring, KI-Kopilot-Funktionen und die fortschrittliche Visualisierung des Computer-Vision-Systems innerhalb des Fahrzeugs.

Drive AutoPilot ist Teil der offenen, flexiblen Nvidia Drive-Plattform, die von Hunderten von Unternehmen weltweit eingesetzt wird, um autonome Fahrzeuglösungen zu entwickeln, die die Verkehrssicherheit erhöhen und gleichzeitig die Ermüdung und den Stress des Fahrers auf langen Strecken oder im Stop-and-Go-Verkehr reduzieren. Das neue Level 2+ System ergänzt das NVIDIA DRIVE AGX Pegasus-System, das Level-5-Funktionen für Robo-Taxen bietet.

Im Mittelpunkt von Nvidia Drive AutoPilot steht das Xavier SoC, das 30 Billionen Prozesse pro Sekunde an Verarbeitungskapazität bietet. Xavier wurde mit Sicherheitsaspekten im Blick entwickelt und ist mit sechs Arten von Prozessoren und 9 Milliarden Transistoren auf Redundanz und Vielfalt ausgelegt. Diese ermöglichen dem System, große Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten.

Xavier ist der weltweit erste automobiltaugliche Prozessor für autonomes Fahren und befindet sich schon heute in Produktion. Sicherheitsexperten aus aller Welt haben die Architektur und den Entwicklungsprozess des Systems als geeignet für die Entwicklung eines sicheren Produkts bewertet.

Nvidia Drive AutoPilot wird vom 8. bis 11. Januar auf der CES am NVIDIA-Stand (#6306) in der North Hall des Las Vegas Convention Center vorgestellt.

Kontakt

NVIDIA GmbH

Adenauer Strasse 20-A4
52146 Wuerselen
Deutschland

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon