Mitutoyo feiert Jubiläum
Ein halbes Jahrhundert Präzisions-Längenmesstechnik für Europa
Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass ein damals noch kaum bekannter Längenmesstechnik-Hersteller aus Japan in Düsseldorf seine erste europäische Niederlassung gründete. Heute zählt sich Mitutoyo zu den führenden Messtechnikanbietern für die Qualitätssicherung aller Branchen. Mit zirka 190 Mitarbeitern am Standort Neuss und über 800 in ganz Europa zählt Mitutoyo zu den Big Playern in der Branche der Qualitätssicherung. „Mitutoyo hat Neuss zu einem klangvollen Namen in Europa gemacht“, stellt der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer während eines Festaktes heraus.
Neben Firmenchef Yoshiaki Numata hielten unter anderem Europa-Präsident Shigeyuki Sasaki, der Düsseldorfer Bürgermeister Wolfgang Scheffler und der Japanische Generalkonsul Masato Iso Grußworte. „Der Erfolg auf dem europäischen Markt ist durch die harte Arbeit der Mitutoyo Mitarbeiter begründet“, so Numata. Mit seinen herausragenden Produkten habe Mitutoyo – obendrein eine der ältesten japanischen Firmen im Rheinland – zur sprichwörtlichen japanischen Qualität beigetragen, würdigt Iso.
Spannende Vorträge von Nobuo Suga (Mitutoyo America) über die Geburt des Meters sowie des Ex-Messtechnikchefs von Rolls-Royce Aerospace Nick Orchard über Entwicklung und Bedeutung von Qualitätssicherung fesselten die Zuhörer. Anhand einer Beinahe-Katastrophe mit einem Airbus A380 zeigte Orchard auf, wie entscheidend die Vermessung aller relevanten Teile eines Triebwerks ist. Die Havarie war durch einen fehlerhaften Pfennigartikel ausgelöst worden.
Insgesamt rund 280 Gäste aus Deutschland und ganz Europa konnten die aktuelle Mitutoyo Produktpalette vom Messschieber bis hin zur vollvernetzten Automationslösung zu betrachten – und anhand von historischen Exponaten in die Vergangenheit der Messtechnik einzutauchen. Ein Besuch im EKO Haus der Japanischen Kultur mit einer Trommlerperformance durfte vor dem feierlichen Dinner im Düsseldorfer Hotel Nikko nicht fehlen. Einmal mehr zeigte sich die enge Bindung und das Vertrauen der Händler und Kunden zu dem japanischen Messtechnikspezialisten. „Schon seit 55 Jahren verbindet uns ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis“, so Borja Garate von der spanischen Unceta Group.