Messe auf Wachstumskurs
27.02.2025 - All About Automation in Friedrichshafen wächst um 10 Prozent
Was die All About Automation auszeichnet? Kurze Wege, kostenlose Verpflegung, standardisierte Messestände, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein smartes Messekonzept. Eigenschaften, die die ausstellenden Unternehmen und die Fachbesucher gleichermaßen zu schätzen wissen. Dass es sich hierbei nicht nur um einen subjektiven Eindruck handelt, belegen unter anderem die offiziellen Zahlen des Messebetreibers Easyfairs. Demnach verzeichnet die All About Automation in Friedrichshafen 2025 10 Prozent mehr Aussteller und Besucher als im Vorjahr. In absoluten Zahlen: 5.684 Besucher und 420 Aussteller.
Best Practices und der persönliche Austausch stehen klar im Fokus. Besucher nutzen die Plattform vor allem, um ihre nächsten Automatisierungsschritte konkret zu planen und mit fachkundigen Ausstellern zu diskutieren. Und trotz aller widrigen Gesamtumstände war die Stimmung gut – aktuell keine Selbstverständlichkeit.
Smartes Messekonzept via „Touch & Collect“
Besonders erwähnenswert und überzeugend war das smarte Messekonzept: Durch die Smart-Badge-Technologie „Touch & Collect“ integriert in einem intelligenten Besucherausweis, konnten Besucher und Aussteller kontaktlos Kontaktdaten und Informationen digital austauschen. Eine einfache Berührung mit dem im Besucherausweis integrierten Smart-Badge auf dem Lesegerät eines jeweiligen Ausstellers genügte. Der Besucher erhielt daraufhin am Ende des Besuchstages eine E-Mail von Easyfairs mit einer Liste aller Aussteller, bei denen er sich entsprechend registriert hatte. Sämtliche Daten, die diese Aussteller in ihrem Online-Profil hochgeladen hatten, können dann im Nachgang vom Besucher anhand individueller Links abgerufen werden. Umgekehrt teilten die Besucher bei Berührung des Lesegerätes dem betreffenden Aussteller mit, dass Sie sich für seine Produkte interessieren, und dass er mit Ihnen in Kontakt treten darf.
Talk Lounges mit 45 Vorträgen
Begleitet wurde die Messe durch ein Konferenzprogramm von über 45 Präsentationen zu Themen wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, sichere Automation, Nachhaltigkeit, Robotik und vieles mehr. Die Besucher konnten sich auf spannende Einblicke, innovative Ideen und wertvolles Fachwissen rund um die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche freuen. Aussteller und Experten teilten praxisnahe Tipps sowie Erfolgsgeschichten und Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Ganz im Sinne des Messekonzeptes boten die Vorträge direkten Mehrwert für die tägliche Arbeit.
Messerundgänge zu IoT und Robotik
Zudem wurden dem interessierten Fachpublikum vier Messerundgänge zu zwei Themen angeboten: Führungskräfte der Digitalisierung sowie IoT-Interessierte wurden von Fabian Mattheis, Co-Founder von IoT Use Case, über das Messegelände in Friedrichshafen geführt. Die Teilnehmer konnten neue digitale Lösungen kennenlernen und sich über IoT in der Praxis, Use Cases und Leuchttürme informieren. Besucher, die gezielt erfahren wollten, welche Robotik-Lösungen man auch ohne Spezialwissen in Betrieb nehmen und bedienen kann, waren beim Messerundgang „Easy Robotics live“ genau richtig. Die Teilnehmer konnten Easy-to-Use-Anwendungen aus der Robotik kennenlernen und mehr den Nutzen von Cobots in KMUs erfahren.
Für das kommende Jahr ist die All About Automation in Friedrichshafen für den 10. und 11. März geplant.
Kontakt
Easyfairs GmbH
Kremser Straße 16
70469 Stuttgart
Deutschland
+49 711 217267 14