Mesago Messemanagement GmbH: SPS/IPC/Drives 2008 - Jahres(End)-Treff der Automatisierungsbranche
20.09.2012 -
Mesago Messemanagement GmbH: SPS/IPC/Drives 2008 - Jahres(End)-Treff der Automatisierungsbranche. Die SPS/IPC/Drives 2008 vom 25.–27. November in Nürnberg wird wieder das große Abschlussereignis und ein – wenn nicht überhaupt der – Höhepunkt der elektrischen Automatisierungsbranche. Rund 1.400 Aussteller zeigen auf der SPS/IPC/Drives ihre Produkte und Dienstleistungen.
Der Anteil der internationalen Aussteller ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und liegt nun bei über 20 %. Die SPS/IPC/Drives ist für internationale Anbieter die Veranstaltung, auf der sie die deutschen Anwender gezielt ansprechen. Für die ausführliche Beratung der Fachbesucher zu konkreten Aufgabestellungen steht in diesem Jahr eine stunde mehr zur Verfügung: Die Messe bleibt zweiten Messetag, Mittwoch, den 26. November, bis 19.00 Uhr und damit eine Stunde länger als bisher geöffnet.
Alle Hallen mit Schwerpunktthemen
Mit einer weiteren Halle ist die SPS/IPC/Drives auf insgesamt elf Messehallen mit über 90.000 m² Ausstellungsfläche gewachsen. Mit den Hallen 8, 9 und der neuen Halle 10 gibt es nun insgesamt drei Messehallen mit den Schwerpunkten Interface- und Steuerungstechnik.
Die Messehallen im Überblick:
- Halle 1, 2 und 4: Motion Control und Steuerungstechnik
- Halle 4A: Sensorik und Steuerungstechnik
- Halle 5: Mechanische Systeme und Peripherie und Steuerungstechnik
- Halle 6: Steuerungstechnik
- Halle 7: Sensorik und Steuerungstechnik
- Halle 7A: Sensorik und Software
- Halle 8, 9 und 10: Steuerungstechnik und Interfacetechnik
Die wichtigsten Themen
Schwerpunktthemen der SPS/IPC/ Drives sind „Ethernet in der Automatisierung“, „Safety und Security in der Automatisierung“ und „Motion Control“. Sie stehen aufgrund ihrer aktuellen Bedeutung für die Automatisierungsindustrie im Fokus der gesamten Veranstaltung. Auf den Messeforen in Halle 2 und Halle 8 gibt es hierzu themenspezifische Podiumsdiskussionen. Die Gemeinschaftsstände „Wireless in Automation“ in Halle 4A und „Open Source meets Industry“ in Halle 7A sind Anlaufstellen für Fachbesucher, die kompakte, übersichtliche Informationen zu einem bestimmten Bereich der elektrischen Automatisierung suchen und Lösungen an einem Ort vergleichen möchten. Der VDMA zeigt in Halle 10 Technologien gegen Produktpiraterie.
SPS/IPC/Drives Kongress
Mit etwa 450 Teilnehmern wird der parallel zur Messe stattfindende SPS/IPC/Drives Kongress auch in diesem Jahr wieder das größte Ereignis seiner Art in Deutschland sein. Ziel ist es, den Dialog von Forschung, Produktentwicklung und Anwendung zum Thema elektrische Automatisierung zu unterstützen und eine Plattform zu bieten, um den Stand der Technik, neue Technologien und Einsatzmöglichkeiten in der Praxis kennen zulernen und zu diskutieren. Ein besonders interessanter Programmpunkt ist die Trendsession zum Thema „Energieeffizienz in der Produktion“ am Dienstag, den 25. November.