May Distribution Berlin erweitert Vertriebsprogramm um Harting-Han-S-Serie
05.01.2024 - Harting Han S: entwickelt für sichere Verbindungen in Batteriespeichermodulen
May Distribution Berlin, B2B-Distributor der Elektrobranche, erweitert ihr Vertriebsprogramm um die Harting-Han-S-Serie, die speziell für sichere Verbindungen in Batteriespeichermodulen entwickelt wurde.
Die neue Reihe erfüllt sämtliche technische Anforderungen der aktuell geltenden Normen für stationäre Energiespeichersysteme, darunter auch die UL 4128. Diese Produktlinie bietet Anwendern optimale Sicherheit für ihre angeschlossenen Einheiten. Die Gehäuse der Serie bieten jeweils Platz für einen Hochstromkontakt bis zu 200 A.
Die Stiftkontakte sind im frei drehbaren Anbaugehäuse montiert, das sich intuitiv verriegeln lässt. Durch die Farbcodierung in Rot für Plus und Schwarz für Minus sowie der mechanischen Kodierung sind die Schnittstellen verwechslungssicher.
Aufbau des Steuerstrangs (BUS-System) für das Batteriemanagement-System
Han S bietet nicht nur eine Lösung für die direkte Verbindung von Speichermodulen und die Verarbeitung hoher Stückzahlen, sondern ermöglicht auch den Aufbau des Steuerstrangs (BUS-System) für das Batteriemanagement-System. Spezielle Stiftkontakte, im Anbaugehäuse montiert, stehen hierfür zur Verfügung.
Angesichts der besonderen Anforderungen modularer Stromspeicher an Schnittstellen (zum Beispiel für die Verkabelung von Lithium-Ionen-Batterien) bietet die Han-S-Serie kompakte Steckverbindungen, die die Umgebung nicht aufheizen, selbst bei der Übertragung hoher Ströme.
Die Han-S-Reihe verbindet gerade Anbaugehäuse mit gewinkelten „Tüllen“, die drehbare Schutzelemente für die Kontakte integrieren. Diese Kombination ermöglicht eine 360-Grad-Drehung, selbst im montierten Zustand. Diese Flexibilität ist entscheidend, da im Speicherschrank oft nur begrenzter Platz zwischen Türöffnung und Speichermodul für Anschlüsse und Leitungen vorhanden ist. Das Ergebnis sind flexible Steckverbinder mit hoher Stromtragfähigkeit, die die Integration zahlreicher Speicherkomponenten auf engstem Raum ermöglichen.
Optimierte ESS-Installation mit maßgeschneiderten Kabelkonfektionen
Um die Installationszeiten für Energiespeichersysteme weiter zu verkürzen und den Verdrahtungsaufwand vor Ort zu minimieren, bietet May Distribution nun die Han-S- Steckverbinder in Kombination mit vorgefertigten, auf die jeweilige Anwendung maßgeschneiderten Kabelkonfektionen an.
May Distribution Berlin unterstreicht damit ihr Engagement für innovative Lösungen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.
Autor: Dieter Schink, Geschäftsführer
Über May Distribution
Das Unternehmen May blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Anfänge liegen in dem Einzelunternehmen von Max May im Jahr 1940. May agiert heute mit 24 Mitarbeitern als Distributor und Spezialist im Bereich Steckverbindungen, Klemmen- und Gehäusetechnik. Ein breites Produktportfolio mit ausgewählten Produkten namhafter Hersteller wie nVent mit den Marken Hoffman und Schroff, Harting, Wago usw. bildet die Basis. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht der Anspruch, dem Kunden ein Höchstmaß an Service- und Dienstleistungsqualität zu bieten. Dabei werden Kunden in den Märkten Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Daten- und Netzwerktechnik bedient.