Lenord + Bauer feiert fünfzigsten Geburtstag

In einem Kellerraum mitten in Oberhausen fing alles an

22.07.2015 -

Hans Look und Dieter Westerhoff waren dabei. Sie zählen zu dem Unternehmerquartett, das 1965 die Erfolgsgeschichte von Lenord + Bauer in einem Kellerraum mitten in Oberhausen einleitete. Den anderen beiden Gründungsgesellschaftern, Horst Lenord und Günther Bauer, zugleich Namensgeber, war es nicht mehr vergönnt, das 50-jährige Bestehen ihres Unternehmens zu erleben. Horst Lenord starb 2010, Günther Bauer 2014. Die vier Unternehmer entwickelten zunächst Impedanzmesser für die Montanindustrie. "Wenn ich heute zurückschaue, muss ich sagen, dass unsere Entscheidung vor 50 Jahren genau richtig war", ist Hans Look rundum zufrieden mit dem, was damals im Keller ausgetüftelt wurde. Das gilt auch für Dieter Westerhoff. "Wenn Sie die Lösung so wie vorgesehen realisieren, dann garantiere ich Ihnen auch die Funktion", erinnert er sich an eines seiner Verkaufsargumente, mit dem er die Kunden überzeugte.

Seit der Startphase in den 1960er Jahren ist viel passiert. Aktuell arbeiten weltweit rund 250 Mitarbeiter für Lenord + Bauer. Sie verteilen sich auf den Firmensitz in Oberhausen, das Produktions- und Logistik-Center im benachbarten Gladbeck sowie die Vertriebsniederlassungen im baden-württembergischen Ostfildern und in der chinesischen Metropole Shanghai. Lenord + Bauer entwickelt, produziert und vertreibt heute magnetische Sensoren zur Messung von Dreh- und Längsbewegungen sowie intelligente Steuerungs- und Antriebssysteme. Typische Anwendungsbereiche sind u.a. die Schienenverkehrstechnik, Werkzeug- und Verpackungsmaschinen.
Der Geschäftsführer der Unternehmensholding, Hans-Georg Wilk, sieht in Lenord + Bauer "ein werteorientiertes Familienunternehmen mit den Eigenschaften eines Hidden Champion", wie er es ausdrückt. "Die Vielfalt der heute zur Verfügung stehenden Technologien und die heterogene Kundenstruktur sorgen nicht nur für zusätzliche Stabilität in konjunkturellen Krisen, sondern auch für das Wachstumspotential der Zukunft", ist er überzeugt.

Was die Zukunft des Unternehmens betrifft, ist auch der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Matthias Lenord sehr optimistisch. "Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie, bei der die Erschließung internationaler Märkte eine zentrale Rolle spielt", erläutert er und sieht neben der starken Präsenz in Europa vor allem in Asien und Amerika noch großes Potenzial. Schlüssel der Erfolge seien modernste Technologien und die Kompetenz der Mitarbeiter.
Dr. Lenord: "Letztendlich hängt der Erfolg an Menschen, deshalb sind wir stolz auf unsere Mitarbeiter!"

Im Verlaufe der Jubiläumsfeier, die am 19. Juni am Stammsitz in Oberhausen mit zahlreichen Gästen stattfand, wurden die fünf bewegten Jahrzehnte von Lenord + Bauer in einem Filmbeitrag noch einmal genau beleuchtet. Grußworte sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, Klaus Wehling, und die Präsidentin der IHK Essen, Mülheim, Oberhausen, Jutta Kruft-Lohrengel. Als besonderes Highlight erklärte der Journalist Werner "Tiki" Küstenmacher, Autor des Bestsellers "Simplify your life", das weltweit über drei Millionen Mal verkauft wurde, sein Erfolgsmodell für das Geschäftsleben: die Konzentration auf das Wesentliche. Die beeindruckende Entwicklung von Lenord + Bauer in den vergangenen 50 Jahren ist sicher auch auf dieses Prinzip zurückzuführen.

Kontakt

Lenord, Bauer & Co. GmbH

Dohlenstr. 32
46145 Oberhausen
Deutschland

+49 208 9963 0
+49 208 676292

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon