Lapp Panamá wird vollständige Vertriebsgesellschaft
21.08.2017 -
Die Lapp Gruppe baut ihr weltweites Vertriebsnetz weiter aus: Lapp Panamá ist jetzt eine vollständige Vertriebsgesellschaft. Mit der Aufwertung des Standorts verkürzen sich ab sofort die Lieferzeiten erheblich. Für das Unternehmen ist das ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, mit dem sich Lapp auch auf anderen Kontinenten vom Wettbewerb abhebt. Das Lager von Lapp Panamá hat eine Fläche von 1.300 Quadratmetern, hinzu kommen 250 Quadratmeter für Büros und Schulungsräume.
Auch wesentliche Funktionen des Kundenservice übernehmen die Mitarbeiter nun lokal. „Damit können wir jetzt noch kundennäher und in der gleichen Zeitzone agieren“, sagt Javier Rodriguez, Vertriebsleiter von Lapp Panamá. Die Zeitverschiebung zu Stuttgart, die bis zu acht Stunden beträgt, falle nun weg.
Das Distributionscenter in der Zollfreihandelszone „Panamá Pacífico“ ist ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Lapp Gruppe für Mittel- und Südamerika. Es schlägt die Brücke zwischen der Vertriebsgesellschaft und Produktionsstätte im Süden in Brasilien und der im Norden in Mexiko. Das Team von Lapp Panamá betreut derzeit Handelspartner und Kunden in Zentralamerika und der Karibik. Die Kunden kommen vor allem aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, darunter Zuckermühlen, Bier- und Fleischerzeuger sowie Produzenten von Biomasse zur Energiegewinnung.
Das Team macht mit der Erweiterung einen großen Schritt zu mehr Eigenständigkeit. Bereits seit 2011 war Lapp in Panamá mit einem Büro zur produkttechnischen Unterstützung seiner Handelspartner präsent.