Kleine Produktübersicht zur Sensor + Test 2015
11.05.2015 -
Mit über 550 Ausstellern ist die Sensor + Test die angesagte Messtechnik-Messe in Europa. Vom 19. bis 21. Mai 2015 werden auf dem Nürnberger Messegelände parallel zur Messe die AMA Kongresse SENSOR und IRS² stattfinden. In Europa gibt es keine vergleichbare Plattform, auf der Anwender auf so viele innovative Anbieter von Sensorik, Mess- und Prüftechnik aus aller Welt treffen können. Für Entwickler, Konstrukteure und Anwender aus den Bereichen Sensorik, Mess- und Prüftechnik ist diese Innovations- und Kommunikationsplattform quer durch alle Branchen ebenso ein Muss wie für Studenten der Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Die Produkübersicht gibt einen Vorgeschmack auf Produkte, Dienstleistungen und Trends, die auf der diesjährigen Sensor + Testpräsentiert werden:
Geometrische Größen
Die Ermittlung von Abstand, Weg, Position, Winkel, Neigung, Lage - aber auch Füllstand - gehört zu den häufigsten Messaufgaben in ganz unterschiedlichen Anwendungen, angefangen vom Smartphone über die Fahrzeugtechnik mit Prüfständen und Assistenzsystemen bis zu Werkzeugmaschinen und Robotern. Das breite Angebot der Aussteller auf der Sensor + Test zeigt die unterschiedlichsten Sensorprinzipien.
Eine der schnellsten Wegmessungen nach dem Laser-Triangulationsprinzip arbeitet mit einer Abtastrate von bis zu 180 kHz und kann wahlweise mit rotem oder blauem Licht für heiß glühende Metalle oder organische Materialien ausgestattet werden. Mit dem Hochgeschwindigkeits-Lasersensor lassen sich Positionen, Abmessungen, Flüssigkeitsstände, Oberflächenprofile von Straßen, Verformungen und Schwingungen einfach bestimmen.
Zur Messung der Durchbiegung von Brückenbauwerken oder für andere baustatische, baudynamische oder geophysikalische Untersuchungen sind Lichtleiter mit integrierten Bragg-Gittern bestens geeignet. Gemessen wird hierbei die Verschiebung der Peakwellenlänge in Abhängigkeit von der Temperatur und/oder der Dehnung. Auf diese Weise können Pipelines und Autobatterien auf Temperatur sowie Rotorblätter, Segelmasten und Stahlseile auf Dehnungen überwacht werden. In einer Messfaser können einige hundert Sensoren ihre Messsignale über mehrere Kilometer ohne Beeinflussung von elektromagnetischen Feldern zur Auswerteeinheit übertragen.
Messtechnik
Mess- und Prüftechnik füllt auf der Sensor + Test nicht nur eine eigene Messehalle, sondern ist naturgemäß auch bei vielen Anbietern von Sensorik direkt zu finden. Die Angebotspalette reicht von komplexen Messsystemen für Prüfstände, zur dezentralen Überwachung von Bauwerken, Maschinen und Anlagen bis zu Handmessgeräten oder Geräten zur Prozessinstrumentierung. Nicht zu vergessen die mobile Messtechnik, hauptsächlich für den Einsatz in der Fahrzeugentwicklung. Letztere können Besucher auch live auf Versuchsfahrten kennenlernen.
Prüftechnik
Was wären Sensorik und Messtechnik ohne Prüftechnik? Prüftechnik ist eine eigene Disziplin, ohne die die heute üblichen Qualitätsstandards bei den Produkten und in der Fertigung nie hätten erreicht werden können. Andererseits nutzt die Prüftechnik selbst Sensorik und Messtechnik, um genaue und reproduzierbare Ergebnisse zu liefern. Die Sensor + Testist als Messtechnik-Messe also genau der richtige Ort, um die Besucher über den Stand der Prüftechnik und diverse Labormessgeräte zu informieren.
Ein Hersteller von Präzisionsmesstechnik öffnet sein Gerätespektrum jetzt auch für verschiedene Software. Damit können die Geräte besser in bestehende Prüfstandsumgebungen eingebunden und softwaretechnisch nahtlos integriert werden. Erstmals stehen Treiber-Bibliotheken für die grafischen Entwicklungs-Tools wie NI LabVIEW und DASYLab bereit. Auch textbasierende Programmiersprachen werden unterstützt. Ein französischer Hersteller von Materialprüfständen erweitert den Messbereich seiner Stand-alone-Zug- und Druckprüfstände auf 5 kN bei Durchbiegungen von 200 und 300 mm. Für höhere Kräfte bis 50 kN steht eine Doppelsäulen-Universalprüfmaschine vom selben Hersteller zur Verfügung. Wer sich aber mit all den Details der Prüfungen und Abnahmen nicht wirklich beschäftigen will, der findet auf der Sensor + Testauch qualifizierte Beratung.
Komponenten für Sensorik und Messtechnik
Es gibt eine Reihe von Produkten, die sich speziell an Applikationen in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik orientieren. So können beispielsweise mit einem Zeitsynchronisationsmodul die Messungen externer Mess- und Automatisierungssysteme über Systemgrenzen hinweg mit einer Genauigkeit von besser als 1 μs synchronisiert werden. Zur Zeitsynchronisation stehen mehrere Ausgangssignale wie DCF77, PPS oder Ethernet-basierte Netzwerkprotokolle zur Verfügung.
Ein Hersteller bietet auf der Basis eines offenen Maschinenkonzeptes eine multifunktionale, modulare Mikromontageanlage mit einem universell nutzbaren Arbeitsbereich von 1.200 x 700 mm an. In diesen Baukasten können Sensorhersteller eigenentwickelte Module oder eine Auswahl aus den 70 verschiedenen Erweiterungsmodulen des Herstellers via Leistungs- und Kommunikationsschnittstellen am Portalsystem oder an der Grundplatte einer Basismaschine integrieren. Die Produktionsanlage kommt mit wenigen Rüstgängen aus und kann bestücken, dosieren, laserlöten, zu- und abführen und inspizieren.
Kalibriersysteme
Ergänzend zur vielfältigen Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik ist auf der Sensor + Test auch ein breites Angebot an Kalibriergeräten zu finden.
Die Durchflussmesstechnik ist bisher wenig standardisiert, das macht auch die Kalibrierung der Messgeräte teuer. Hersteller kalibrieren nur ihre eigenen Durchflussmesser. Unabhängige, akkreditierte Kalibrierlabore spezialisieren sich in der Regel nur auf ein Medium. Jetzt bietet ein Unternehmen ein herstellerunabhängiges Kalibrierlabor für Durchflussmesser beider Mediengruppen (gasförmig und flüssig) an. Die Messverfahren sind nach DIN EN ISO 17025 im DAkkS akkreditiert und die Messgeräte mit der höchsten Genauigkeit kalibriert. Die Messbereiche der Kalibrierung erstrecken sich dabei von 1 ml/min bis 16.000 l/min bei Gasen und von 1 ml/min bis 1000 l/min bei Flüssigkeiten.
Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt des Angebots auf der Sensor + Test, denn jede Spezifikation von Produkteigenschaften setzt die Kalibration der Standards voraus.
Kontakt
AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V.
Sophie-Charlotten-Str. 15
14059 Berlin
+49 30 22190362 0
+49 30 22190362 40