Jenoptiks US-Chef Jay Kumler ist verstorben
17.02.2025 - Firmengruppe trauert um ihren Manager und Photonik-Experten.
Jay Kumler war viele Jahre lang Präsident von Jenoptik North America, Inc. und Jenoptik Optical Systems, LLC. Als Mitglied des Jenoptik-Führungsgremiums hat er die Entwicklung des Photonik-Geschäfts des deutschen Unternehmens in den USA begleitet und gestaltet.
„Unser aufrichtiges Beileid gilt Jays Familie, seinen Freunden und allen, die Jay durch seine Arbeit berührt hat, die einen bleibenden Eindruck bei so vielen Menschen hinterlassen hat. Wir werden ihn sehr vermissen“, sagte Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG. „Jay hatte nicht nur einen großen Einfluss auf unser Unternehmen, sondern war auch ein angesehener Entwickler, ein leidenschaftlicher Unternehmer und ein inspirierender Mentor für viele Startups und neue Talente in der gesamten Photonikbranche.“
Jay erwarb einen BSc in Physik an der Miami University und einen MSc in Optik an der University of Rochester. Er entwarf optische Systeme für United Technologies und Bell Laboratories, bevor er 1991 Coastal Optical Systems gründete, das er zehn Jahre lang leitete, bevor das Unternehmen von Jenoptik übernommen wurde. Mit fast vierzig Jahren Erfahrung in der Optik und Photonik hat Jay zwanzig Fachartikel, Buchkapitel und Patente veröffentlicht.
Jay hielt regelmäßig Vorträge über Photonik und setzte sich leidenschaftlich für die Weiterentwicklung der Branche ein. Er war SPIE Fellow, gehörte dem SPIE-Vorstand an und war Gründungssponsor der SPIE Startup Challenge, die jedes Jahr während der Photonics West Messe stattfindet. Außerdem war er Mitglied des Beirats des Luminate Accelerator und betreute neben anderen Organisationen, denen er angehörte, Startup-Unternehmen.
Der Nachfolger von Jay Kumler als Präsident und Mitglied der Geschäftsleitung wird in Kürze bekannt gegeben.