Internationale Top-Speaker auf der Quantum Photonics
12.02.2025 - Die neue Kongressmesse bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen.
Der Fachkongress im Rahmen der erstmals stattfindenden Quantum Photonics umfasst die vier anwendungsbezogenen Schwerpunkte Quantum for Cyber Security, Quantum meets AI, Quantum for Instrumentation and Measurement sowie Quantum for Mobility. Diese Themenbereiche werden jeweils in einem eigenen Forum samt Keynote und praxisbezogenen Vorträgen präsentiert.
Den forenübergreifenden Impulsvortrag hält Prof. Dr. Jaw-Shen Tsai von der Tokyo University of Science am 13. Mai 2025. An diesem Tag wird auch Dr. Mario Krenn vom Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) seine Keynote im Forum Quantum meets AI halten. Außerdem ist die Bundesdruckerei im Forum Quantum for Cyber Security vertreten.
Am zweiten Veranstaltungstag werden im Forum Quantum for Instrumentation and Measurement Dr. Sebastian Schmitt vom Fraunhofer IOF als Keynote-Speaker sowie Dr. Massimo Gandola von FBK IRIS als Referent zu Gast sein.
Eröffnet wird die Quantum Photonics 2025 durch Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Lehrstuhlinhaber und Professor am Institut für Angewandte Physik der Universität Jena sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF. Im Hinblick auf den anwendungsorientierten Kongress sagt er: „Die Quantum Photonics 2025 setzt ein starkes Zeichen für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Thüringen. Das regionale Innovationsökosystem im Freistaat, bestehend aus Thüringer Forschungseinrichtungen und Unternehmen, ermöglicht Forschung und Entwicklung zu photonischen Quantensystemen auf Spitzenniveau. Im Fokus der Forschungsaktivitäten steht dabei die Frage, wie Quantentechnologien unser Leben in Zukunft sicherer, gesünder und effizienter machen können. Speziell die internationale Nachfrage bei dieser erstmaligen Umsetzung des Kongresses im Freistaat zeigt: Wir stellen mit unserer Forschung in Thüringen die richtigen Fragen für Anwender.“
Zusammen mit dem Kongress findet innerhalb der Quantum Photonics eine Fachausstellung statt. Vertreten sind u.a. das Fraunhofer IOF, Lasos Lasertechnik sowie AIM Micro Systems. Der Dreiklang aus anwendungsorientiertem Kongress, Fachausstellung und Networking will eine einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis schaffen und damit ein gewinnbringendes Event für Besucher und Aussteller sein.
Die Rapid.Tech 3D, Leitmesse der AM-Industrie (Additive Manufacturing), findet parallel vom 13. bis 15. Mai 2025 statt. Da der Bereich der Additiven Fertigung insbesondere für viele optisch basierte Quantentechnologien Anwendung findet, wird die Verzahnung beider Kongress-, Foren- und Netzwerkbereiche Synergien für Aussteller und Besucher bringen.