Die Jury des inspect award 2024 hat jeweils zehn Produkte in den Kategorien „Vision“ und „Automation + Control“ nominiert. Jetzt sind die Leserinnen und Leser der inspect sowie www.wileyindustrynews.com dran, die beste Innovation des Jahres 2024 zu küren. Die Abstimmung läuft ab sofort bis zum 13. September 2024 auf www.inspect-award.de.
-
Die Jury des inspect award 2024 hat jeweils zehn Produkte in den Kategorien „Vision“ und „Automation + Control“ nominiert. Die Abstimmung läuft ab sofort bis zum 13. September 2024 auf www.inspect-award.de. (Bild: carballo - stock.adobe.com)
Die Nominierten der Kategorie Vision
-
Autovimation liefert ein komplettes, hygienisches Montagesystem, das den strikten EHEDG-Vorgaben entspricht, bestehend aus Dolphin- und Shark-Kamera- und Piranha- Laserschutzgehäusen sowie Hygienefüßen, 90° Ellbogen und T-Stücken für 30-mm-Rohre. (Bild: Autovimation)
-
Die Baumer IXG-Industriekameras sind eine komplette Lösung zur Bilderfassung für die industrielle Bildverarbeitung. Neu ist dieser All-in-one-Gedanke einer GigE-Kamera mit gleichzeitiger Integration von Kamera, segmentierter Beleuchtung, Objektiv, Autofokus und Anzeigeelementen. (Bild: Baumer)
-
Blickfeld QbProtect kombiniert Lidar-Hardware und -Software und bietet eine End-to-End-Lösung für das Erkennen von Bedrohungen und die Generierung von Alarmen für viele Branchen. 3D-Lidar arbeitet durch die eingesetzte Lasertechnologie auch bei Dunkelheit und widrigen Wetterverhältnissen. (Bild: Blickfeld)
-
Die Objektive der UAV-Serie von Edmund Optics sind kompakt, leicht und robust. Sie können Temperaturschwankungen, Stößen und Vibrationen standhalten und dabei eine hohe Bildqualität beibehalten. (Edmund Optics)
-
AI.SEE automatisiert die Qualitätskontrolle mit der Intelligenz künstlicher neuronaler Netze und der Präzision moderner Bildverarbeitung. Smartkameras und KI-basierte Auswertungstools prüfen jedes Bauteil auf geringfügige Abweichungen – ohne manuellen Aufwand. (Bild: Elunic)
-
IDS NXT Malibu ist die erste Industriekamera, die On Camera AI mit Komprimierung über ISP und Video-Streaming über RTSP kombiniert. Das bedeutet, dass die Kamera komprimierte Videos in Full-HD ausgibt, die über das RTSP-Protokoll auf Endgeräten angezeigt werden können. (Bild: IDS)
-
Die Triton-HDR-Kamera mit Lucids Altaview-Adaptive-Tone-Mapping hat einen 24-Bit-Rohdateneingang, was das adaptive Tone Mapping mit hoher Bittiefe in der Kamera ermöglicht. Diese Technologie sorgt für eine stets hohe Bildqualität und eignet sich damit für HDR-Anwendungen. (Bild: Lucid)
-
Tokay von Maxlab ist eine modulare Embedded-Vision-Plattform zur schnellen und einfachen Implementierung von kundenspezifischen Bildverarbeitungssystemen. Durch seine geringe Größe, Gewicht und Stromverbrauch ist sie eine erschwingliche Lösung. (Bild: Maxlab)
-
Die Hidden-Strobe-Technologie von Smart Vision Lights ermöglicht die Hochgeschwindigkeits-Bildaufnahme ohne die visuellen Störungen durch Stroboskopeffekte – mit sichtbarem Licht und ohne zusätzliche Ausrüstung zu benötigen. (Smart Vision Lights)
-
Für vielfältige Einsatzmöglichkeiten sind Ximu-Modelle mit Global-Shutter- und Rolling-Shutter-Sensoren erhältlich. Auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten und schlechten Lichtverhältnissen erreichen sie eine hohe Auflösung und wenig Bildrauschen. (Bild: Ximea)
Die Nominierten der Kategorie Automation & Control
-
Das AIT Smartgate Plus ist ein Scangerät, das automatisch alle 1D- und 2D-Codes einer Palette scannt und erfasst, während sie sich auf einem Gabelstapler oder Förderband befindet. Mit sehr kurzen Arbeitsabständen und mit bis zu 4 km/h können die Codes im laufenden Betrieb gelesen werden. (Bild: AIT Goehner)
-
Durch den Einsatz von preisgünstigeren Optiken und Sensoren sowie durch die Unterstützung durch Laser mit einer Wellenlänge von 660 nm der Klasse 2M sind die 3D-Sensoren der ECS-Serie zu einem kleinen Preis erhältlich, ohne dabei jedoch an Zuverlässigkeit einzubüßen. (Bild: Automation Technology)
-
Der Radarimager von Balluff ist ein industrielles 3D-Bildgebungssystem. Es basiert auf Radartechnologie und ist in der Lage, Produkte zu durchleuchten, ohne sie dabei zu beschädigen oder zu beeinflussen – umgebungsunabhängig und ohne schädliche Strahlungen. (Bild: Balluff)
-
Hamamatsu Photonics hat das kompakte und preiswerte UV-Mikro-Spektrometer C16767MA entwickelt. Damit können kleinere und preiswertere Wasserqualitätsmessgeräte ausgerüstet werden, die dann in großer Zahl an Messstellen vor Ort installiert werden. (Bild: Hamamatsu)
-
Der Hexagon Smartscan VR800 ist ein 3D-Weißlicht-Scanner für Prüfanwendungen. Die technische Innovation ist der Projektor-Zoom in Kombination mit einer Kohlefaserstruktur, die eine hohe Genauigkeit und Stabilität des Scanners gewährleistet. (Bild: Hexagon)
-
Die 3D Profile Unit von Micro-Epsilon ermöglicht die Verrechnung von bis zu acht Profilsensoren und somit das Erstellen echter 3D-Geometrien komplexer Targets mit nur einem System. Außerdem ist der Messaufbau flexibel hinsichtlich der Anordnung der Sensoren. (Bild: Micro-Epsilon)
-
Der Xelity IP67 Hybrid Switch von Murrelektronik vereinfacht die Planung und Installation von Bildverarbeitungsanwendungen. Er kombiniert Stromversorgungs- und Kommunikationsschnittstellen in einem Gerät. Bis zu vier Kameras lassen sich an ein Gerät anschließen. (Bild: Murrelektronik)
-
MVTec Software hat die Möglichkeiten der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem gebracht. Die App „Anomaly Detection for Visual Inspection“ hilft Anwendern, komplexe Inspektionsaufgaben schnell und einfach mit von KI zu lösen. (Bild: MVTec)
-
Regelmäßig werden Anwender zum Engpass in Zerstörungsfreien Prüfprozessen. Visiconsult hat diese Herausforderung mit Compass gelöst, einem KI-gestützten Werkzeug zur automatischen Fehlererkennung, das als Assistent oder autonom eingesetzt wird. (Bild: Visiconsult)
-
Die Laserdistanzsensoren der P3-Serie sind weit mehr als nur ein technisches Update der etablierten CP-Serie von Wenglor. Mit der Triple-A-Technologie hat der Hersteller drei technologische Bausteine integriert, die das Leistungsvermögen der Sensoren erhöhen. (Bild: Wenglor)
Stimmen Sie jetzt ab und küren Sie die besten Innovationen der industriellen Bildverarbeitung und optischen Messtechnik des Jahres 2024.