Inline-Dimensionskontrolle für Terrassendielen aus WPC
07.12.2023 - Automatisches Mess- und Prüfystem für Profile
Ein US-amerikanischer Hersteller von Terrassendielen aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen setzt bei der Qualitätskontrolle auf ein Inline-Prüfsystem für eine 100-Prozent-Kontrolle der Profildimensionen und kritischen Bereiche wie tiefe Nuten. Das Handling ist dabei einfach – von der schnellen Inbetriebnahme bis hin zum automatisierten Produktwechsel.
Ein farbbeständiger und langlebiger Terrassenboden in ansprechender Naturoptik, noch dazu barfußfreundlich, weil ohne Splitter und Ausrutschen? Terrassendielen aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen (englisch „Wood Plastic Composites“, kurz WPC) machen´s möglich. Sie empfehlen sich heute als nachhaltige Alternative zu klassischen Massivhölzern wie Tropenhölzern.
Doch auch WPC-Produkte müssen vor ihrem Einsatz genauestens kontrolliert werden. Das übernimmt das Inline-Inspektionssystem Profilcontrol 7 DX Wood Plastic Composites von Pixargus. Die kompakte Messtechnik, die auf der PC7-Serie des Messtechnikherstellers basiert, überzeugte einen US-amerikanischen Hersteller von Terrassen- und Fassadendielen.
Mit OPC-UA-Schnittstelle zur vollautomatisierten Fertigung
Beim Anwender in den USA stehen die Zeichen auf Automatisierung. Im Jahr 2022 wurden alle Fertigungsschritte voll vernetzt und Maschinen und Anlagen mit übergeordneten Leitsystemen verbunden. Die Messtechnik für die automatisierte Qualitätskontrolle der extrudierten Dielenprofile liefern die Messtechnikexperten aus Deutschland.
Das kamerabasierte digitale Inline-Inspektionssystem Profilcontrol 7 DX WPC fügt sich mit seiner OPC-UA-Schnittstelle unkompliziert und nahtlos in die Prozesskette der US-Amerikaner ein und kommuniziert in Echtzeit mit Steuerungseinheiten und Folgeprozessen.
Die Software des Systems sorgt nach der lückenlosen Inspektion der Dielen auch für die vollautomatische Gut-Schlecht-Sortierung. Fehlerfrei geprüfte Dielen werden anschließend automatisiert abgestapelt und laufen verladefertig vom Band.
Automatisierter Produktwechsel
Die Vernetzung mit den übergeordneten Leitsystemen nutzt das Pixargus-System zudem für den automatisierten Produktwechsel. Gibt die Steuerung des Kunden ein entsprechendes Signal, stellt sich das Prüfsystem im laufenden Prozess automatisch auf die Parameter des neuen Produkts ein.
Es hat die Profildimensionen der WPC-Dielen nach dem Sägeschnitt mit acht hochauflösenden Kameras im Blick und prüft im laufenden Prozess Radien, Winkel, Abstände, Längen, Höhen, Breiten. Für den Einsatz beim US-amerikanischen Dielenhersteller hat Pixargus außerdem eine spezielle Kamerapositionierung entwickelt, die die eingefrästen Nuten der Dielenprofile vermisst. Über diese Nuten werden die fertigen Dielen montiert.
Der speziell adaptierte Prüfkopf ermöglicht die zuverlässige Prüfung der anspruchsvollen Geometrie der Nuten. Konnte der Anwender mit Standardapplikationen zuvor nur entweder die Maßhaltigkeit der Höhe oder der Tiefe vermessen, aber nicht beides gleichzeitig, erledigt Profilcontrol 7 DX WPC das nun in einer Messung.
Schlüsselfertige Lösung für raue Produktionsbedingungen
Das Prüfsystem ist ab Werk kalibriert. Die Prozesssicherheit und Messgenauigkeit erfüllen MSA 1 und MSA 3. Das System ist für Anwendungen bis 250 mm und den stabilen Einsatz in rauen Produktionsumgebungen entwickelt. Durch den geschlossenen Sensorkopf ist der Prüfkopf kaum anfällig für Verunreinigungen.
Autorin
Heike Freimann, Inhaberin von Redaktion Aix
Kontakt
Pixargus GmbH
Monnetstr. 2
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
+49 2405 47908 0
+49 2405 47908 11