News

Igus wirbt für "Zero Lubrication"

22.04.2024 - 990 Milliarden Dollar Kosten wegen Schmierung pro Jahr weltweit – Igus zeigt auf der Hannover Messe 2024, wer sofort auf Schmierstoffe verzichten kann und welche Rolle KI dabei spielt

Schmierstoffe gehören zum Industriealltag, jährlich werden weltweit 240 Milliarden Dollar für Schmierstoffe ausgegeben. Dazu kommen nach Studien deutlich höhere Kosten für Wartungspersonal. Dennoch entstehen pro Jahr Maschinenausfallzeiten im Wert von 750 Milliarden Dollar wegen Mangelschmierung. Igus bündelt jetzt 60 Jahre motion plastics Know-how mit hunderttausenden Testdaten und Millionen von Anwendungen in einer KI, die Anwender sofort zu schmierfreien Bewegungen in ihren Anlagen führt. Vom Bagger über Ackerschlepper bis hin zur Wasserturbine ist alles bereits gelöst und bewiesen. Eine Studie der RWTH Aachen belegt die Brisanz des Themas. Auf der Hannover Messe präsentiert der Kunststoffspezialist 247 neue Produkte und zeigt, wie jeder „Zero Lubrication” erreichen kann.

Von einer schmierfreien Welt ist bisher nicht die Rede, wenn es um die wichtigsten Innovationen der Zukunft geht. Doch eine Studie der RWTH Aachen beweist erstmals, welchen positiven Einfluss schmierfreie Kunststoffe auf die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Unternehmen haben. Ein Beispiel eines weltweit bekannten Bierabfüllers aus der Studie zeigt: Durch den Einsatz schmierfreier Polymerlager in allen Förderbändern der 160 Standorte könnte der Betrieb jährlich sechs Millionen Euro an Schmierstoff- und Personalkosten sparen. Und auch die positiven Umweltauswirkungen sind beachtlich: Gleichzeitig ließen sich jährlich CO2-Äquivalente in Höhe von 28.814 kg einsparen. igus zeigt auf der Hannover Messe 2024 hunderte bewährte Anwendungen, die komplett ohne Schmierung so lange laufen, wie die Maschinen konzipiert wurden – und oft noch länger. Neue Produkte erweitern ständig die Möglichkeiten der Industrie, ob bei Linearführungen, Rollen, Zahnrädern oder Getrieben.

Insgesamt kommt igus zur Hannover Messe 2024 mit 247 Neuheiten auf den Markt – viele davon passend zum Motto „Go Zero Lubrication“. Hochlast-Gleitlager für Baumaschinen, Krane oder Landmaschinen bietet igus in weiteren drei Produktreihen an, alle getestet und bereits bewährt in der Praxis. Eine davon basiert auf regranulierten igus Kunststoffen aus Produktionsabfällen. Wichtige Bausteine für echte Nachhaltigkeit sind auch die neuen PTFE- und PFAS-freien Werkstoffe für Gleit- und Linearlager sowie ein neues Drehkranzlager aus 50 Prozent Holz und 50 Prozent Hochleistungskunstoff. Neue, teilbare Igubal Flanschlager reduzieren die Austauschzeit von geschmierten Kugellagern zum Beispiel in Förderbändern bei motornahen Lagern um bis zu 80 Prozent. 

Kontakt

Igus GmbH

Spicher Str. 1 a
51147 Köln

+49 2203 9649 0

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon