Igus erweitert sein Gleitlagerprogramm
21.01.2015 -
Konstrukteure aus den verschiedensten Branchen, von der Automobil- über die Verpackungs- und Lebensmittelindustrie bis zu Chemieanlagen- und Pumpenbauern, finden bei Igus ab sofort schneller das trockenlaufende Lager für ihre Anwendung. Mit dem Zuwachs von fünf auf 16 Vollsortiment-Werkstoffe und 1.321 neuen Katalogabmessungen deckt der Igus jetzt sämtliche Anforderungen an Gleitlager direkt ab Lager ab.
Mit der Investition reagiert igus auf die Fortschritte in der eigenen Entwicklung neuer Gleitlager-Werkstoffe. Durch die schnelle Marktreife waren Lager aus dem bestgeeigneten Werkstoff nicht immer direkt in der passenden Abmessung verfügbar. Diese Lücke hat igus jetzt geschlossen - alle Werkstoffe, die aus tribologischer Sicht für eine Anwendung geeignet sind, können nun auch ab Lager geliefert werden. Dazu wurden die bestehenden Lieferprogramme von weiteren elf Materialien erweitert, dass für jeden Werkstoff mehr als 110 Abmessungen bis 50 Millimeter Durchmesser sofort bestellbar sind. Sowohl mit als auch ohne Bund sind die DIN-geführten Abmessungen in nun16 Tribo-Werkstoffen verfügbar.
Unter den 16 verschiedenen Vollsortiment-Werkstoffen befinden sich jetzt unter anderem High-Tech-Polymere wie iglidur Q2 für hohe Lasten oder iglidur Z für hohe Temperaturen. Alle 16 Werkstoffe werden ab sofort in den gängigen Maßen der DIN ISO 3547-1 bis 50mm Durchmesser angeboten. Für DIN-Abmessungen größer als 50 Millimeter werden die Werkzeuge dieser größeren Abmessungen dann hergestellt, wenn es seitens des Kunden einen konkreten Bedarf gibt. Zahlreiche Werkstoffe - vor allem die bisherigen Standards iglidur G, J, W300, X und M250 - sind darüber hinaus jetzt schon in Durchmessern bis 150 Millimetern ab Lager lieferbar.