Flir: Neue ITC-Thermografie-Schulungen und die ITC-Anwenderkonferenz
26.03.2017 -
Auch in den nächsten Monaten bietet das Flir-Schulungszentrum ITC wieder viele Kurse an, in denen Thermografie-Anwender ihre Kenntnisse vertiefen können. Dazu gehört neben Einführungskursen und Anwenderseminaren, Zertifizierungskursen, Profikursen und Praxisworkshops auch erstmals eine Schulung zur Thermografie mit Drohnen und Flugsicherheit. Außerdem sind Anmeldungen zur internationalen ITC-Anwenderkonferenz am 27. und 28. September 2017 bereits jetzt möglich.
Neuer Kurs: Thermografie mit Drohnen und Flugsicherheit
Viele Thermografen haben erkannt, welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn man mit Hilfe von Drohnen aus der Luft thermografiert. In diesem 1-tägigen Kurs lernen die Teilnehmer rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz, sowie Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen im Bereich der Thermografie kennen. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Nutzung der DJI GO App und werden einfache Flugmanöver, sowie Start- und Landevorgänge praktisch üben. Mit diesem Schulungsnachweis kann die Aufstiegserlaubnis in Deutschland, Österreich und der Schweiz beantragt werden. Das ITC bietet diesen Kurs am 19. Mai 2017 und 14. Juni 2017 im Anschluss an den Zertifizierungskurs Kategorie 1 bzw. den Kurs „Thermografie an PV-Anlagen“ an. Schulungsort ist Friedrichsdorf Ts. (nahe Frankfurt a.M.)
Praxisworkshop
Im Praxisworkshop vertiefen die Teilnehmer durch praktische Umsetzung die in den Einführungs- und Anwenderseminaren vermittelten Grundlagen. Gemeinsam mit dem Referenten werden sie, nach einer kurzen Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten und Sicherheitsbestimmungen, thermografische Untersuchungen an genutzten Gebäuden und normalbetriebenen elektrischen Anlagen durchführen. Der erste Kurstermin ist am 31. März 2017 in Murten, Schweiz, im Anschluss an das Thermografie-Anwenderseminar.
ITC-Anwenderkonferenz
Bei der ITC-Anwenderkonferenz am 27. und 28. September 2017 im englischen Coventry treffen sich Thermografen und Infrarotspezialisten aus ganz Europa. Die Teilnahme an der Konferenz wird als Weiterbildung bei der Erneuerung der persönlichen ITC Kategorie 1 und 2 Zertifizierung anerkannt.
Eine Anwenderkonferenz lebt von dem Engagement aller Teilnehmer, die dort ihre Arbeit und ihre Unternehmen mit einem Vortrag vor einem Fachpublikum präsentieren können. Anmelden kann man sich hier.
Weitere Präsenzveranstaltungen bis April 2017:
In den ITC-Profikursen vertiefen erfahrene bzw. zertifizierte Thermografen Ihr Wissen im jeweiligen Anwendungsbereich:
- 24. -26.04.2017 F&E Thermografie PRO, Frankfurt/Friedrichsdorf
- 27.04.2017 Softwarekurs ResearchIR MAX, Frankfurt/Friedrichsdorf
Zertifizierungskurse sind auf die Bedürfnisse von Thermografie-Dienstleistern und alle, die in der Industrie regelmäßig thermografische Untersuchungen durchführen, angepasst. Mit einer Zertifizierung nach einer anerkannten Norm weisen die Teilnehmer sowohl Ihre Kompetenz als auch die Einhaltung eines Qualitätsstandards nach:
- 06.-10.03.2017 ITC Kategorie 1 ISO 18436, Frankfurt/Friedrichsdorf
- 27.03.-01.04 17 DIN EN ISO9712 Kurs + Prüfung TT Stufe 1, Frankfurt/Friedrichsdorf
Die ITC-Einführungskurse und Anwenderseminare wenden sich an Einsteiger und alle, die sich für die Möglichkeiten der Thermografie interessieren.
29.03.2017 Thermografie-Anwenderseminar, Murten, Schweiz
19.04.2017 Einführung Thermografie, Frankfurt/Friedrichsdorf
Weitere Termine finden sich auf der ITC-Homepage im Kurskalender.