Flir: Erste Kamerafamilie mit integriertem Deep Learning
18.10.2018 -
Flir Systems gab den Start der Flir Firefly-Kamerafamilie für Machine Vision-Aufgaben bekannt. Die revolutionäre Flir Firefly vereint die wichtigsten Funktionen industrieller Kameras mit Deep Learning-Fähigkeiten. Ihr kompakter Formfaktor und die geringe Leistungsaufnahme machen sie ideal für Mobilgeräte. Der neueste Global Shutter CMOS erzielt eine hervorragende Bildqualität. Sie verfügt zudem über eine integrierte Intel Movidius Myriad 2 VPU (Visual Processing Unit), um ein trainiertes neurales Netzwerk direkt über die Kamera für Inferenzen am Netzwerkrand zu nutzen. So lässt sich dieselbe Kamera als freistehendes Inspektionssystem oder Objektklassifikator nutzen.
Die Flir Firefly wurde für Bildanalyse-Profis entwickelt, die Deep-Learning für präzisere Entscheidungen und schnellere, einfachere Systementwicklung einsetzen möchten. Herkömmliche regelbasierte Software ist ideal für einfache Aufgaben wie das Lesen von Barcodes oder die Überprüfung eines gefertigten Teils auf seine Spezifikationen. Flir hat seine neue, erschwingliche Firefly-Kamera für Machine Vision Plattform mit Deep-Learning-Funktionen ausgestattet, um komplexe und subjektive Probleme wie das Erkennen von Gesichtern oder die Qualitätsklassifizierung eines Solarpanels zu lösen.
Die Flir Firefly nutzt die fortschrittlichen Funktionen der Intel Movidius Myriad 2 VPU in einer kompakten und stromsparenden Kamera, ideal für Embedded-Systeme und Mobilgeräte. Entwicker können ihre trainierten neuronalen Netze direkt auf die integrierte VPU des Firefly laden. Darüber hinaus können Nutzer des Intel Movidius Neural Compute Stick ihre vorhandenen Netzwerke einfach direkt auf der Firefly einsetzen. Dieses einzigartige Design reduziert die Systemgröße und verbessert Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Sicherheit.