Fachmesse Vision 2010 läuft sehr gut an
22.02.2010 -
Für viele Unternehmen ist die Fachmesse Vision in Stuttgart (http://www.inspect-online.com/event/vision) inzwischen zum Höhepunkt der jährlichen Messeaktivitäten geworden. Über zwei Jahrzehnte ist die Vision zu einer unentbehrlichen, internationalen Informations- und Präsentationsplattform herangereift und hat sukzessive ihr Anwendungsspektrum erweitert - vor allem auch in Richtung der nicht-industriellen Bildverarbeitung. Deshalb hält der Veranstalter den bisherigen Untertitel, der sich ausschließlich auf den industriellen Anwendungssektor konzentriert, für nicht mehr themengerecht. Ab 2010 heißt die Vision erstmals: Internationale Fachmesse für Bildverarbeitung.
Trotz unsicherer Wirtschaftslage konnte die Leitmesse der Bildverarbeitungsindustrie im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge verzeichnen. 5.701 Besucher fanden im Herbst 2009 den Weg auf das moderne Stuttgarter Messegelände, was zwar einen Rückgang von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete, aber dennoch die Erwartungen der 292 Aussteller von Bildverarbeitungssystemen, -komponenten und -lösungen deutlich übertraf. „Für dieses Jahr gehen wir von einer positiven Entwicklung aus. Alle ‚Keyplayer' sind wieder mit an Bord, und die aktuelle Anmeldungszahl steht der des gleichen Vorjahreszeitraums nicht nach", sagt Florian Niethammer, Projektleiter der Vision. In den Messehallen 4 und 6 stehen wieder insgesamt 20.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche für die Präsentation von aktuellen Komponenten, kompletten Systemen sowie innovativen Lösungen zur Verfügung, darunter Kameras, Visionsensoren, Frame Grabber, Beleuchtungen, Laser, Optiken, Objektive, Software sowie Dienstleistungsangebote.
Dass sich die Vision weltweit als bedeutendste und kompetenteste Plattform für die Bildverarbeitung durchsetzen konnte, ist ein Verdienst vieler Partner. Eine wichtige Rolle spielt hier die Fachabteilung industrielle Bildverarbeitung im VDMA, die auch ideeller Träger der VISION ist. Der zunehmende internationale Erfolg (Steigerung des Auslandsbesucheranteil in 2009 von 28 auf 33 Prozent) ist zum großen Teil den Messepartnern European Machine Vision Association (EMVA) sowie der Automated Imaging Association (AIA) zu verdanken. Für Unternehmen aus dem Ausland hält die Vision in diesem Jahr ein interessantes Zusatzangebot bereit: erstmals wird es einen Internationalen Pavillon geben, als Einsteigerangebot für Erstaussteller.
Kontakt
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland
+49-711-18560-2541
+49-711-18560-2657