Erstes Safety-over-Ethercat Plug Fest
24.07.2019 -
Die EtherCAT Technology Group (ETG) hat ihr erstes Safety-over-EtherCAT Plug Fest durchgeführt. Zahlreiche Hersteller von Ethercat Safety-Master- und Slave-Systemen waren nach Verl gekommen, um die Interoperabilität ihrer Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Geräte zu testen und sich mit anderen Herstellern vor Ort auszutauschen.
Neu beim ersten Safety-over-EtherCAT Plug Fest war der Schwerpunkt einzig auf Geräten mit Safety-over-EtherCAT-Technologie. Das kam an: Insgesamt waren 36 Teilnehmer von 18 unterschiedlichen Firmen zur ETG-Mitgliedsfirma Beckhoff gekommen. Neben 9 Mastern und 15 Slaves waren auch ein Stack sowie ein Tool im Einsatz, die Interoperabilität aller Geräte war laut der Experten vor Ort durchweg sehr gut.
Ethercat-Geräte ohne Safety-Funktion waren zu der Veranstaltung nicht zugelassen, das Ethercat-Protokoll diente lediglich als Transport-Layer. Der Fokus des Events lag auf FSoE-Mastern als sichere Steuerung für dezentrale und auch zentrale Lösungen sowie auf FSoE-E/A- Geräten. Zudem wurden sichere Antriebe, deren sichere Antriebsfunktionen mit Unterstützung des Profils ETG.6100 umgesetzt werden getestet. Das Profil dient zur Vereinheitlichung der Funktionsweise und Parameter für antriebsintegrierte Sicherheitsfunktionen.