Die Laser World of Photonics mit Quantentechnologie
Vorbericht zur Fachmesse für Komponenten und Systeme der Photonik
Während die Laser World of Photonics 2021 aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden konnte – zumindest der begleitende wissenschaftliche Kongress existierte in digitaler Form – gibt es dieses Jahr die Vor-Ort-Messe plus zusätzlicher Quantentechnolgie-Veranstaltung World of Quantum.
Fast 50 Prozent der Teilnehmer kommen aus dem Ausland
Zur Laser World of Photonics, zu deren Schwerpunktthemen Lasersysteme für die industrielle Fertigung sowie Optoelektronik und Prüftechnik gehören, haben sich bis Mitte Januar Unternehmen aus 30 Ländern angemeldet. Besonders stark vertreten sind die USA und China. Damit kommt knapp die Hälfte aller Aussteller, die fünf Hallen auf dem Münchner Messegelände füllen, aus dem Ausland. Die Marktführer aus der Photonikbranche und industrienahe Forschungsinstitute haben ihre Teilnahme ebenfalls bestätigt, darunter Trumpf Laser- und Systemtechnik, Coherent Shared Services, IPG Laser, Laser Components Germany, Fraunhofer-Gesellschaft, Laser 2000, Newport Spectra-Physics, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und Jenoptik Optical Systems.
Parallelveranstaltung: Welt der Quanten in eigener Halle
Premiere feiert in diesem Jahr die World of Quantum mit eigener Halle, die sich mit dem derzeit wohl spannendsten Zukunftsfeld der Photonik beschäftigt: der Quantentechnologie. Dieser Messebereich soll Forschung, Industrie und Anwender dieses Bereichs vernetzen und ihnen ermöglichen, die geeignete Umsetzung der aktuellen Forschungsergebnisse in Systeme zu diskutieren und erste Anwendungsbeispiele dieser Zukunftstechnologie in Computing und Kryptografie, Sensorik und Imaging, Kommunikation und Medizin vorzustellen.