B&R veranstaltet Makeathon auf den Kanaren
04.03.2024 - Vom 28. Februar bis 2. März trafen sich mehr als 300 Ingenieurstudenten aus über 40 Ländern auf Gran Canaria zum diesjährigen Smart Green Island Makeathon
Die von der Ingenieur- und Beratungsfirma ITQ organisierte Veranstaltung bringt seit vielen Jahren Studierende, Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der ganzen Welt zusammen, um einige der drängendsten Herausforderungen der heutigen Industrie im Bereich der Nachhaltigkeit anzugehen. Unter der Leitung des Platinsponsors B&R nimmt ein Team das globale Problem des Elektronikschrotts ins Visier, indem es den Umgang mit gebrauchten Batteriezellen revolutioniert.
Die Teilnehmer des Smart Green Island Makeathons entwickelten Projekte aus den Bereichen Smart Farming, Smart Green Energy, Smart Green Mobility, Smart Automation, IoT, Robotik, Smart Production, Smart Shipping und Circular Economy und absolvierten damit ein intensives Programm absolvieren. Die Herausforderung für das B&R Team: Einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, der defekte Batteriezellen testet, recycelt und wiederverwendet – und dabei mit erneuerbarer Energie betrieben werden kann.
Der aufstrebende Ingenieurnachwuchs entwickelte eine automatisierte Testanlage, die den Zustand der Batteriezellen überprüft und dabei funktionierende von defekten Zellen trennt. Darüber hinaus wurde versucht, die verbleibende elektrische Energie der defekten Zellen mit Hilfe der Sonne zur Erzeugung von grünem Wasserstoff zu nutzen, mit dem die noch funktionierenden Zellen aufgeladen werden können.