Automatica schloss mit Teilnehmerrekord
10.06.2014 -
Die Automatica 2014 zieht eine positive Bilanz: über zehn Prozent mehr Besucher und sieben Prozent mehr Aussteller. 32 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, eine Steigerung von über 15 Prozent. „Das Motto der Automatica, Optimize Your Production, hat auf der ganzen Welt Hochkonjunktur", erklärt Hans-Dieter Baumtrog, Vorstandsvorsitzender VDMA Robotik + Automation.
Glanzvoller Start für professionelle Servicerobotik
Die marktreife Servicerobotik hat für großes Interesse gesorgt: Über 60 Firmen, spezialisiert auf Servicerobotik mit B2B-Bezug, zeigten die außergewöhnlichen Möglichkeiten intelligenter Serviceroboter und Komponenten aus den Bereichen Medizin und Pflege, Inspektion und Wartung sowie aus der Logistik. Die Berliner Firma Argo Medical Technologies gewann den ersten Service Robotics Masters Start-up Award mit ihrem Exoskelett-Anzug, der querschnittsgelähmten Menschen das Gehen wieder ermöglicht.
Gute Stimmung bei Besuchern und Ausstellern
Das Messeangebot sorgte für volle Hallen und gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern. Das unabhängige Marktforschungsinstitut tns infratest ermittelte: Insgesamt 97 Prozent der befragten Besucher fanden die Vollständigkeit des Angebots gut bis ausgezeichnet, 95 Prozent lobten die gute Präsenz von Marktführern. Entsprechend positiv war auch das Feedback bei den Ausstellern: Für 95 Prozent der befragten Firmen war die Stimmung auf der Messe gut bis ausgezeichnet.
Die nächste Automatica findet vom 21. bis 24. Juni 2016 in München statt.