Automatisierung

Aus LTI Drives wird LTI Motion

10.03.2015 -

Seit fast zwei Jahren gehört die LTI-Gruppe nunmehr zum Technologiekonzern Körber - und aus LTI Drives wird
LTI Motion. Neben dem Namen änderte sich zur SPS IPC Drives 2014 nun erstmals auch der Markenauftritt. Was der Kunde vom „neuen" Unternehmen erwarten darf, zeigt der folgende Beitrag.

Seit April 2013 gehören die Unternehmen der LTI-Gruppe zum internationalen Technologiekonzern Körber, wobei die Unternehmen LTI Drives, LTI Electronics, Levitec und Andron in der neu geschaffenen LTI Motion aufgehen. Diese gehört zum Geschäftsbereich Motion Technology des Geschäftsfelds Körber Automation. Zur SPS IPC Drives im November vergangenen Jahres präsentierte sich LTI Motion nun erstmals mit neuem Auftritt.
Hintergrund für den neuen Markenauftritt ist eine stärkere und klarere Ausrichtung auf die unterschiedlichen Marktsegmente. Diese war der Treiber für die neue Struktur des Körber-Konzerns mit seinen sieben Geschäftsfeldern. Das neue Geschäftsfeld Körber Automation verbindet die vier Geschäftsbereiche Motion Technology (LTI Motion, Heinz Fiege), Sensor Technology (Sensitec), Energy Technology (LTI ReEnergy, Dressel) und Electronic Manufacturing Services (Baltic Elektronik).

Orientierung durch klare Markenpositionierung

„Grundlage unseres neuen Erscheinungsbildes war vor allem die Entwicklung einer verbindenden Markenpositionierung", erklärt Hartmut Braun, CEO des Geschäftsfelds Körber Automation. „Diese ist ein klares Nutzenversprechen an unsere Kunden und schafft damit eine relevante und glaubwürdige Differenzierung am Markt. Mit diesem Prozess haben wir zudem begonnen, die Zusammenarbeit unserer vier Geschäftsbereiche im Geschäftsfeld untereinander systematisch zu stärken, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, gleichzeitig aber auch jeweils marktsegmentspezifische Unterschiede darzustellen. Als Geschäftsfeld Automation geben wir unseren Kunden nun ein kurzes und bündiges, aber anspruchsvolles Versprechen: ‚Performance. Sustained.‘", betont Braun. „Performance" drückt aus, dass alle Unternehmen im Geschäftsfeld Körber Automation für ihre Kunden leistungsfähige, technologisch führende und serviceorientierte Partner sind. „Sustained" bedeutet anhaltend, ausdauernd, ununterbrochen sowie nachhaltig. „Die beiden Punkte hinter ‚Performance.‘ und ‚Sustained.‘ unterstreichen, dass wir es ernst und nachdrücklich meinen, wenn wir unseren Kunden dieses Versprechen geben", setzt Braun fort. Die englische Wortwahl verdeutliche die bereits bestehende internationale Ausrichtung und bestärke, dass das Geschäftsfeld Automation diese in Zukunft weiter ausbauen wolle.

Neues Erscheinungsbild als visuelle Übersetzung des Nutzenversprechens

Mit der neuen Positionierung erhalten alle vier Geschäftsbereiche ein neues Erscheinungsbild. Es basiert insbesondere auf dem Nutzenversprechen „Performance. Sustained.". Der Farb-Zweiklang aus dunklem Aquamarin und leuchtendem Orange soll die technische Note mit ausgeprägter Dynamik verbinden. Der Kreis als Grundform ist ohne Anfang und Ende das ideale Symbol für die nachhaltige Performance, die für das gesamte Geschäftsfeld Körber Automation als Markenkern definiert wurde. Die Ausgestaltung in Anlehnung an die Blende einer Kamera greift die klare Fokussierung auf die Kunden auf. Zusätzlich schafft der Farbverlauf einen dynamischen Eindruck - als wäre das Zeichen in ständiger Bewegung.
„Unser neues Erscheinungsbild für das Geschäftsfeld und seine Geschäftsbereiche erfüllt zwei Anforderungen gleichermaßen", so Braun. „Zum einen bleibt unsere Herkunft und Reputation durch die fortgeführten Unternehmensnamen der operativen Gesellschaften in ihrem jeweiligen Marktsegment für unsere Kunden erhalten. Zum anderen wird durch die Unterzeile ‚Körber Solutions‘ unsere Zugehörigkeit zum Körber-Konzern sichtbar."

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!