Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS auf der Automatica 2023
01.06.2023 - Die Gruppe »Data Efficient Automated Learning« der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS präsentiert auf der automatica ihr Portfolio rund um das Thema Effizienz von Künstlicher Intelligenz (KI)
Auf der Automatica 2023 stellen die Expertinnen und Experten der Gruppe Data Efficient Automated Learning anhand eines Spieldemonstrators ihre Lösungen für einen ML-Prozess mit geringerem Wartungsaufwand und Personalbedarf vor und präsentieren zudem die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von AutoML für Anwendungen in der Industrie.
Die Besucherinnen und Besucher der Messe können die sich stellenden Herausforderungen innerhalb eines KI-Ökosystems anschaulich begreifen und verschiedene Strategien für eine ressourceneffiziente KI-Entwicklung kennenlernen. Sie erfahren interaktiv, wie sie manuelles Modelltuning durch AutoML automatisieren können, wie KI-Systeme durch MLOps nachvollziehbar werden kann, wie sie bestehende KI-Modelle mit Transfer Learning skalieren und mit Data-Centric AI das Beste aus den Daten herausgeholt werden kann. Und die Besuchenden können sich selbst als Data Scientist versuchen, indem sie ein KI-Modell optimieren und sich dabei mit der AutoML vergleichen.
Vom 27. bis 29. Juni 2023 finden am Messestand zwei Mal täglich Live-Interviews mit Expertinnen oder Experten statt. Die Gespräche mit verschiedenen Unternehmensvertretern und Kunden drehen sich rund um den erfolgreichen Technologietransfer mit Fraunhofer.
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, 14:00 bis 14.30 Uhr sprechen Dr. Henning Frechen, Senior Engineer der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS, mit Markus Schatzl vom Projektpartner senswork GmbH im Interview über die Demokratisierung von KI mit verständlichem und einfach zugänglichem Machine Learning Operations (MLOps).
Kontakt
IIS Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Deutschland
+49 9131 776-0
+49 9131 776-2019