Ambienta kauft Mikrotron, gründet Lakesight
25.01.2016 -
Ambienta, ein Private-Equity-Investor, hat Mikrotron gekauft. Mikrotron wird zusammen mit Tattile, einem Unternehmen, das Ambienta im Jahr 2012 akquiriert hat, das Kernstück der neu gegründeten LakeSight Technologies Gruppe bilden. Mit dem LakeSight Technologies Projekt verfolgt Ambienta das Ziel, einen führenden Anbieter für industrielle Bildverarbeitung in Europa aufzubauen.
Durch den Erwerb von Mikrotron erhält LakeSight Technologies Zugang zu einem Portfolio an Hochgeschwindigkeitskameras, starken Fähigkeiten in der Forschung und Entwicklung, einem Blue Chip-Kundenportfolio und zu internationalen Vertriebskanälen. Mikrotron erwirtschaftet einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro und ist sehr ertragsstark. Der Fokus liegt auf Hochgeschwindigkeitskameras und Aufzeichnungssystemen für Anwendungen in verschiedensten Industriebereichen. Bernhard Mindermann, dem Christian Pilzer 2012 als Geschäftsführer nachfolgte, gründete Mikrotron vor 40 Jahren im bayerischen Eching.
Die Transaktion wurde von Mauro Roversi (Partner), Giancarlo Beraudo (Principal) und Alessandra Dusi (Investment Manager) mit der Unterstützung durch das deutsche Ambienta-Team unter Führung von Nico Helling abgeschlossen. Ambienta wurde von den Anwaltskanzleien Pöllath + Partners und NCTM beraten, sowie von KPMG hinsichtlich der steuerlichen Prüfung, von goetzpartners bei der kommerziellen Prüfung, von CBA bei der Strukturierung und von Aquin & Cie als Finanzberater unterstützt. Cariparma Credit Agricole und Banco Popolare nahmen an der Finanzierung der Transaktion teil. Der Mikrotron- Verkäufer wurde von Dr. Roth & Kollegen beraten.
Kontakt
Mikrotron GmbH
Landshuter Str. 20-22
85716 Unterschleissheim
Deutschland
+49 89 72 63 42 00
+49 89 72 63 42 99