Althen mit Zugradmessung auf der Innotrans
01.08.2018 -
Althen stellt auf der Innotrans in Berlin sein neues 3D Wheel Measurement System vor. Durch die neue Technologie müssen Züge zur Messung nicht mehr im Wartungsbereich halten. Besucher und Interessierte können sich in Halle 6.2 am Stand 115 über 3D Wheel Measurement sowie alle anderen Lösungen Althens informieren.
3D Wheel Measurement wird um die Schienen herum angebracht. Fünf Laserscanner messen Durchmesser, Profil sowie Abstand des Räderwerks der Züge und geben die Toleranzen an. Systeme für Straßenbahnräder werden um einen sechsten Laser erweitert, da diese Räder stärker an der Karosserie der Bahn anliegen. Gemessen wird mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50 km/h, wenn Züge vorbeifahren oder bevor sie in den Bahnhof beziehungsweise Wartungsbereich einrollen. Ein Upgrade des Systems ist bereits in Entwicklung und wird in Kürze veröffentlicht. Die verbesserte Frequenz der Sensoren macht dann auch eine Messung von Hochgeschwindigkeitszügen mit Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h möglich.
Um die Sensoren vor Witterung zu schützen, sind sie in sich öffnende und schließende Boxen eingebettet. Zur Selbstreinigung wird eine Übersteuerung erzeugt, sobald sich die Türen öffnen. In Regionen mit extremen Umweltbedingungen werden zusätzlich Heizelemente oder Kühlsysteme integriert. Dadurch arbeitet das System zuverlässig bei -40 bis zu +50 Grad Celsius.
Kontakt
ALTHEN GmbH Meß- u. Sensortechnik
Dieselstraße 2
65779 Kelkheim
Deutschland
+49 6195 7006 0
+49 6195 7006 66